|
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Ich möchte noch einmal ein paar Zeilen zu den Vergleichen mit anderen Hallensportarten (Volleyball, Basketball, Handball etc.) verlieren. Diese sind aus meiner Sicht nur bedingt zu ziehen.
Die höhere Altersstruktur im Tischtennis wurde bereits mehrfach zurecht angeführt. Daraus resultiert sicherlich eine höhere Quote derjenigen, die unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht spielen wollen. Zudem hat vermutlich gerade dieser ältere Personkreis noch soziale Verantwortung im familiären Umfeld im Hinblick auf pflegebedürftige Eltern (Risikopatienten) zu tragen. Die Quote steigt daher überproportional gegenüber den anderen Sportarten.
Zudem hinkt der Vergleich noch an anderer Stelle.
Nehmen wir einmal Volleyball und Basketball.
Erforderlich Personenanzahl
Volleyball (6 Personen)
Basketball (5 Personen)
Insoweit passt der Vergleich mit Tischtennis (4/6 Personen) noch.
Die Frage ist nun, was passiert in diesen Sportarten, wenn o.a. Personen aktuell nicht weiter spielen wollen oder weitere Personen, die schwangere Frauen und/oder ungeimpfte Babys/Kleinkinder nicht gefährden wollen, wegbrechen?
Im Tischtennis sind die Teams auf Kante genäht und wie bereits mehrfach hier erwähnt zieht sich ein Ausfall von oben bis nach unten durch. Aus meiner Sicht wäre in vielen Vereinen die Mannschaftsstärke bei einer Fortsetzung womöglich nicht aufrecht zu erhalten oder nur durch vermehrte Spielausfälle.
Wie wirkt sich ein Ausfall dagegen im Basketball oder Volleyball aus?
In beiden Sportarten umfasst ein Team nicht nur die Spieler, die auf dem Feld stehen, sondern weitere in der Regel 4-5 Ergänzungsspieler*innen, die ebenfalls zum Einsatz kommen. Insofern könnten Ausfälle teamintern - ohne Auswirkung auf nachgeordnete Teams - aufgefangen werden.
Zusammenfassend sehe ich im Tischtennis (leider) eine höhere Anzahl an "Ausfällen" unter den aktuellen Rahmenbedingungen und eine wesentliche geringere bis gar keine teaminterne Kompensation gegenüber anderen Hallensportarten.
Inwiefern dort noch ein Umdenken angesichts z.B. der aktuellen Entwicklungen bei der Handball EM stattfindet, lässt sich schwer einschätzen.
Bin daher auf die Entscheidung von Seiten des WTTV gespannt, wobei auch ich - wie viele andere - die Situation im Nachwuchsbereich anders beurteilen würde.
In Dortmund wurde übrigens heute auch die 1.000 Inzidenz geknackt.
__________________
"Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich alles wussten."
- Ernest Hemmingway -
|