Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2022, 18:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für andro Impuls Speed

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Kontrolle ist sicherlich ein Begriff, bei dem a) unterschiedliche Vorstellungen bestehen, was das ist und b) deswegen keine echt objektiven Kriterien bestehen um das zu vergleichen.
Das trifft es genau.

Zwar hat sich etabliert, die Kontrolle in Abhängigkeit vom Tempo darzustellen (z.B. bei Aufdrucken auf Hölzern), aber da machen es sich die Hersteller m.E. zu leicht.

Für die RH wäre der nächst härtere ANDRO-Belag aus derselben Serie der Hexer GRIP. Zum Powergrip ist der Sprung vom SFX bereits relativ groß. Allerdings scheint mir das Problem eher die superweiche VH zu sein, und da wird es ohne größere Umstellung kaum gehen. Ich finde für den Impuls Speed eine Härteangabe von 30 Grad, das ist so ziemlich das mir bekannte Minimum.

***Kurzer Exkurs: Die Schwamm-Härtegrade für Beläge aus Deutschland bewegen sich zwischen 30 und aktuell maximal 60 Grad. Das deckt alles von superweich bis betonhart ab. (Und wenn die gesamte Breite 30 Grad ist, wird auch verständlich, warum ich oben 5 Grad Differenz als "relativ groß" beschrieben habe.)
Das ist vereinfacht, aber ich denke, dadurch auch verständlich.***

Bei 30 Grad Schwammhärte ist dann auch klar, dass die Gefährlichkeit leidet. Vielleicht probierst du da einen Rasanter R37 (37,5 Grad Schwamm) oder den Hexer Grip SFX (40 Grad). Beide werden dir zunächst hart vorkommen im Vergleich zum Impuls, aber es gibt nicht so viele empfehlenswerte Beläge im Bereich zwischen 30 und 40 Grad Schwammhärte. Ab 40 Grad sieht das viel besser aus.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist den Schläger im Training mal zu drehen. Dann siehst du, wie sich der Powergrip SFX (42,5 Grad) im Verhältnis zum Impuls verhält und auf was du dich ungefähr bei der Härte einstellen musst, wenn du etwas mehr Power möchtest.

Geändert von Power-Seven (26.01.2022 um 18:28 Uhr)