Thema: Katapult?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2004, 11:59
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult???

Hi,

unter Katapult-Eigenschaft verstehe ich folgendes:

Der Ball gräbt sich beim z. B. harten Topspin in den Belag. Dieser steht an dieser Stelle somit unter Spannung und katapultiert den Ball quasi wieder in Gegenrichtung. Beim Schupf (nicht aggressiv) entsteht natürlich kaum Katapulteffekt, da hier größtenteils das Obergummi die Arbeit verrichtet.

Somit hängt der Katapultwert von der Elastizität des Schwammes und der Beschaffenheit des Obergummis ab (hart/weich).

So hat ein Anti bekannterweise keinen Katapult, da sich die Energie des ankommenden Balles in Form von Geschwindigkeit und Rotation irgendwie im Belag verliert und der Ball langsam vom Belag abspringt.

Aber wenn Mastermind sagen wollte, dass bei einem aktiven Schlag der Ball fast exponentiell an Geschwindigkeit zunimmt, dann gebe ich ihm Recht.

@ Hurz: Der Belag muß den Unterschied also nicht kennen; erst wenn ich selber den Schläger aktiv zum Ball hinbewege und nicht nur hinhalte, hat der Ball die Möglichkeit, tief in den Schwamm einzudringen (und in den Belag) und kann erst dann seinen vollen Katapult entfalten.