Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 19.10.2004, 14:56
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Auch wenn das aus dem Wortlaut von B 4.3.1 nicht ausdrücklich hervorgeht, dürfen sich die Spieler m. E. nicht gegen jemand anderen einspielen. Wie auch (unstrittig) während des Spiels hat während des Einspielens außer den am Spiel beteiligten Spielern und evtl. dem Schiedsrichter eigentlich niemand etwas in der Spielbox verloren. Aus diesem Grund können sich die Spieler nach meiner Auffassung zwingend nur gegen den jeweiligen Gegner einspielen.
Interessante Argumentation. Ganz so unstrittig ist dieser gesamte Punkt leider doch nicht, uns wurde bei der SR-Ausbildung beigebracht, dass es durchaus erlaubt sei, dass der Spieler sich mit jemand anderem als seinem Gegner einspielt.

Unstrittig ist dies wohl im Doppel, es spricht nichts dafür, dass sich jeweils die Doppelpartner gegeneinander einspielen (über Kreuz oder so).

Im Einzel ist es klar schwieriger, aber einer das Einspielen verweigert darf dies meiner Ansicht nach nicht das Recht des anderen beeinträchtigen, sich an die Spielbedingungen am Wettkampftisch zu gewöhnen. Insofern würde ich dieses Recht über das Gebot stellen, dass kein anderer in der Box sein dürfte.

Dies würde ich analog auch auf das Einzel übertragen, wenn ein Spieler sich nicht gegen den Gegner einspielen will. Auch hier sehe ich das Recht an die Gewöhnung an die Wettkampfbedingungen vor dem Gebot des nicht-Vorhandenseins von mehr Spielern in der Box.
Mit Zitat antworten