Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 26.06.2001, 17:20
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.771
Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Richtig oder falsch?

Gibt es hier richtig oder falsch?

Ich denke, dass ist von dem Hintergrund und der Begründung des jeweiligen Trainers, auf den Einzelfall bezogen, abhängig.

Also erstmal die Argumentation hören und das "Problem" genau kennen, bevor jemand pauschal abqualifiziert wird.

Sicher ist das Kontermodell pauschal die beste Methode, um eine methodische Reihenfolge der Schlagtechniken aufzubauen.

Wenn jetzt aber ein Kind (speziell ein Mädel) in die Halle kommt, die ein Riesenfeeling für Spin mitbringt und der es trotz des Anfängerstadiums leicht fällt, den Ball tangential zu treffen, wäre ich doch blöd, das komplett einzuschränken, nur um mein Modell durchzusetzen. Also, den Einzelfall betrachten.

Wenn ich den RHT bei jungen Spielern betrachte, bin ich selbst auch immer geteilter Meinung. Wenn Kids zu früh RHT lernen und sich damit durchsetzen, fällt es ihnen i.d.R. schwerer, das umlaufen der RH zu lernen und vor allem im Wettkampf einzusetzen, wenn auch die Alternative ohne umfangreiche Beinarbeit ausreicht. Damit beschneide ich sie aber automatisch in den Möglichkeiten, ein vorhandorientiertes Spiel vom ganzen Tisch zu erlernen. Mit der VH können sie nun mal die größeren Winkel und gefährlicheren Winnerschläge machen. Auf der anderen Seite kann schon jeder Schüler, der zur Verbandsspitze zählt, beidseitig eröffnen. Wann ist der ideale Zeitpunkt, um mit dem RHT anzufangen? Ist wohl eine ganz individuelle Frage, die auch dem Spielsystem des Spielers entsprechen muss. Und noch etwas, wenn man sich für ein frühzeitiges erlernen des RHT entscheidet, muss viel mentale Überzeugungsarbeit geleistet werden, damit der Spieler für seine Gesamtentwicklung trotz guter RH auch diese umlaufen lernt.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (26.06.2001 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten