Zitat:
|
Zitat von JanMove
Regel 9.2.4 besagt übrigens, dass das Spiel unterbrochen werden kann und nicht unterbrochen werden muss! Im vorliegenden Fall wurde das Spiel aber nicht unterbrochen sondern der Punkt wurde fertig gespielt. Dieser Punkt muss jetzt für einen der beiden Spieler gewertet werden.
Hab mir gerade die Regeln nochmals durchgelesen und finde, dass die diesbzgl. Formulierung zur Let-Regelung nicht eindeutig sind.
|
Und da kommt 9.1.3 ins Spiel, wonach der Ballwechsel zu wiederholen
ist, "wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die nicht in seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen ... kann."
Letzten Endes würde es bei einer erheblichen Störung immer darauf hinauslaufen, ob der SR der Ansicht ist, dass der Spieler den Schläger absichtlich fallen lässt.
Ich gebe dir aber in jedem Falle Recht, dass die Formulierung an der Stelle mal wieder nicht Nobelpreis-verdächtig ist. Das liegt aber bereits an der ITTF, die zu 9.2 "Play may be interrupted" geschrieben hat, obwohl es auch hier m. E. sinnvollerweise "shall be interrupted" hätte heißen sollen.