Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.10.2004, 13:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von JanMove
Bei Möglichkeit 2 gehe ich davon aus, dass die erhebliche Störung nicht von einem Spieler selbst verursacht werden darf. Ansonsten kann ich ja in auswegloser Situation einfach mal den Schläger auf den Tisch werfen und hoffen, dass der Gegner irritiert wird und verschlägt. Dann hätte ich mir ja in jedem Fall schon mal die Wiederholung gesichert (Ich mach das natürlich so geschickt, dass es nicht nach Absicht oder einer Unsportlichkeit aussieht)!

Regel 9.2.4 besagt übrigens, dass das Spiel unterbrochen werden kann und nicht unterbrochen werden muss! Im vorliegenden Fall wurde das Spiel aber nicht unterbrochen sondern der Punkt wurde fertig gespielt. Dieser Punkt muss jetzt für einen der beiden Spieler gewertet werden.
Unstreitig ist wohl, dass ein absichtliches Wegwerfen/Fallenlassen/Stören des Ballwechsels eine Unsportlichkeit darstellt. Allerdings kann der SR nicht aus diesem Grund allein einen Fehler werten (bitte belege mir mit welcher Regelstelle Du dies begründen würdest).

Ein Ballwechsel - auch wenn er absichtlich gestört wurde - ist ein Let, da die Spielbedingungen gestört wurden. Der Spieler kann bzw. muss in solch einem Fall mit einer gelben Karte für seine Unsportlichkeit verwarnt werden (falls es die Störung offensichtlich absichtlich geschah). Nochmals: zum Punkt"abzug" gibt es allerdings keine Regelgrundlage.

Und sobald der Spieler dies öfters macht, wird er ja die Konsequenzen in Form von gelb-rot bzw. rot spüren...

Zu deinem letzten Absatz:
Auch ein ausgespielter Ballwechsel kann wiederholt werden, wenn der SR der Ansicht ist, dass die Spielbedingungen gestört wurden (in diesem Fall wohl zutreffend). So schnell kann der SR teils den Ballwechsel ja garnicht unterbrechen wie der Ballwechsel durch Fehler beendet wurde (z.B. stürzt irgendwas in der Halle mti einem Höllenlärm um - der Gegner erschrickt und verfehlt den Ball. Auch wenn der SR nicht schnell genug "stop" ruft kann bzw. müsste. der Ballwechsel wiederholt werden.)
Mit Zitat antworten