20.10.2004, 22:33
|
|
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
|
AW: Rufe oder Stampfen erlaubt ??
Zitat:
|
Zitat von Heidy2000
Das Stampfen beim Aufschlag ist natürlich nicht mehr verboten, allerdings kann ein (wieder nur geprüfter) Schiedsrichter eingreifen, wenn es eindeutig genutzt wird, um den Gegner zu irritieren. Aber da muss einer schon ganz schön stampfen.
Sich selber anzufeuern, ist natürlich auch nicht verboten, und würde von mir als SR nur dann wirklich unterbunden, wenn der Spieler beim sich selber Anfeuern den Gegner irgendwie anschreit (gibt ja solche die beim Choa Schreien die Faust recken und den Gegner fest in die Augen gucken).
Auch das Stöhnen eines Spielers beim Topspin oder ähnlichem ist in der Regel nicht verboten, es sei denn es wird bewusst eingesetzt, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen.
Meiner Meinung nach, sind die Leute die sich über soetwas beklagen, meist auf der Suche nach Ausreden, warum es nicht geklappt hat. Bejubelt Euch dann doch auch einfach selbst, wenn ihr nen Punkt macht. Das ist auch psychologisch wertvoll 
|
Was ist denn an Faust recken und Gegner angucken falsch? Dann könnstest du den Großteil der Top-Spieler, die sich anfeuern, disqualifizieren.
Zitat:
|
Zitat von Noppenklopper
Zu mir hat neulich im Mannschaftskampf der Gegner vom Nebentisch gemeint, ob ich so schreien müsste. Da hatte ich aber auch gerade den (weltmeisterlichen) Punkt des Abends gemacht und meiner Freude entsprechend Ausdruck verliehen (war drei Klassen über meiner üblichen Spielklasse und dann auch noch im mittleren PK).
Ich denke, man muss das ganze auch situationsabhängig sehen. Wenn ich z. B. bei 3:4 im ersten Satz einen Fehlaufschlag mache und der Gegner macht "Tscha", dann finde ich das schon unsportlich und als SR würde ich den Spieler dann auch zumindest ermahnen. Im Allgemeinen ist gegen das Jubeln jedoch nichts einzuwenden, es sei denn, der Spieler versucht den Gegner damit zu provozieren oder zu verhöhnen (erkennt man als geprüfter und offiziell eingesetzter SR eigentlich sehr gut).
|
Ich mach immer "Tscha" wenn ICH bei 0:0 den ersten Aufschlag danebensetze!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
|