Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2004, 23:04
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren gg. vermeintlich schwächere Gegner ?

Zitat:
Zitat von dickelT
Hallo alle zusammen,
unser Vereinskamerad hat in seiner neuesten Ausgabe seines Corners (www.ttc-germersheim.de --> TTC interaktiv --> Guni's Corner) das Spielen gg. vermeintlich schwächere Gegner als Weg zum "besser werden" vorgeschlagen.

Nun würde mich doch interessieren, wer von uns (euch) soetwas im Training ebenfalls betreibt? Spielt Ihr absichtlich gegen Schwächere um gewisse Schläge, Spielzüge, o.ä. zu verbessern?

Grüße und gespannt auf die Antworten
ZITAT von der angegebenden Homepage :

Nur wenige Dinge im Leben eines Vereins sind schlimmer als eine 1. Mannschaft, die durch die Bank hindurch meint, die Kollegen aus der 2., 3. und/ oder 4. Mannschaft seien „unspielbar“. Also tut etwas - für euch selbst und das Vereins-Klima!

Das spricht mir als Übungsleiter und Organisator in unserem Verein aus der Seehle. Mann muß meiner Meinung nach auch immer wieder versuchen gegen stärkere zu spielen.

Aber eben nicht nur.
Ein Tischtennisverein lebt von Spielern, die auch mal gegen schwächere
spielen. Eine gute Gesellschaft kann mann sicher auch in der Mannschaft
haben. Aber, wer so denkt dem ist Vereinsleben anscheind egal.
Wenn die Mannschaft dann mal nicht mehr ist, wird eben gewechselt.
Hauptsache ich bin in einer guten Mannschaft und sich mit schwächeren abgeben das laß mal andere machen.
Ich gewinne meine Spiele doch schließlich für den Verein.
Das eine große Gemeinschaft im Verein aufzubauen dem Verein mehr bringt anstatt Medailien und Pokale für den Verein zu gewinnen (welche teilweise auf Kreisebenne irgendwie später noch dem Verein in Rechnung gestellt werden) daran wird kaum einer denken.

Jetzt zum Trainingseffekt für einen selber.
Mann kann ja zB üben : gegen Spieler die schlechter sind nur offensiv zu Punkten. Und auf eigene Angaben zu verzichten.
Oder Punktevorgaben geben...
Wenn einer immer nur gegen gleichgute Spieler oder bessere trainieren möchte, wird er irgendwann auch mal sich wundern, das er der stärkste Spieler beim Training ist. Und das dann keiner gegen Ihn spielen möchte.

Mfg Thomas

Geändert von ThomasNierste (20.10.2004 um 23:43 Uhr)