Zitat:
|
Zitat von Stiwi
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß ich beim trainieren mit Spielern niedrigerer Klassen nicht besser werde. Ich bin höchstens fähig, mein Niveau zu halten, aber mehr auch nicht.
Wie soll ich denn lernen, einen Topspin zu blocken, wenn in der Kreisliga keine gefährlichen TS gespielt werden?
|
Ich denke, der Mix macht´s - wurde ja auch im Artikel erwähnt.
Mir ist aufgefallen, dass ich im Spiel gegen und Training mit besseren oft mein passives Spiel wie Block, Abwehr oder auch den Rückschlag deutlich verbessern kann.
Allerdings komme ich gegen solche Leute in einem Spiel kaum dazu z.B. Eröffnungstopspins gegen Unterschnitt zu trainieren. Dazu bieten sich dann (neben Trainingsübungen) Spiele gegen Leute aus unteren Mannschaften an, die nebenbei gesagt oft auch besonders eklige Schnittvarianten bringen können.
Außerdem ist es bei vermeintlich schwächeren Spielern oft so, dass sie einen Spezialschlag haben, den sie besonders gut beherrschen. Speile ich gegen solche Leute ergebnisorientiert, dann vermeide ich es einfach, ihnen die Möglichkeit zu diesem Schlag zu geben (ist das z.B. ein gute RH-Block, dann schupfe ich mit, oder ziehe konsequent in die VH etc).
Hier kommt dieser Randori-Gedanke dann bei mir tatsächlich oft zum tragen (ohne dass ich dieses Wort bis heute kannte). In Traininsspielen spiele ich solche Leute oft bewußt auf ihre Stärke an. So kann ich gegen diesen Schlag trianieren, und auch sie können ihre Stärke weiter ausbauen - das Spiel wird ausserdem knapp, kann auch gegen mich ausgehen und so haben beide etwas davon !