27.06.2001, 09:31
|
 |
Member
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
...Er spricht mir in folgender Sache aus dem Herzen: TT wird definitiv NIE NIE NIE NIE NIE niemals eine Fernsehsportart. Das liegt, ganz richtig, im Charakter des Spiels. Und den kann/darf man nicht verändern, sonst ist TT nicht mehr TT.
Ich wiederhole mich zum wiederholten Male: Es ist doch kackegal, ob der Ball jetzt zwei Milimeter größer ist oder nicht. Es ist auch nicht relevant, ob wir jetzt nur noch bis elf spielen. Wir werden deshalb mittel- oder langfristig keine einzige Fernsehminute mehr bekommen. Es werden jetzt auch nicht mehr absolute Laien also vorher zu einem Bundesligaspiel gehen.
Wir erinnern uns: Zu welcher Zeit hatten wir die größte Fernsepräsenz? Hm? Richtig - 1989 und in den zwei Jahren danach. ...Ja meint hier einer ernsthaft man würde diese erhöhte Fernsehpräsenz mit nem dickeren Ball oder etwa ,,einheitlichen Schlägern" Nicht wirklich, oder?...
Ich bringe an dieser Stelle meinen tausendfach genannten Satz: Die Halle ist voll, wenn der Zuschauer eine gewissene Nähe und Identifikation zur Mannschaft/zum Spieler hat, nicht wenn der Satz bis elf geht oder der Ball größer ist.
...Trotzdem muß sich eine Sportart verändern, um ihren Fortbestand zu sichern. Deshalb freue ich mich auch auf die neue Aufschlagregel, weil sie die einzig notwendige Regeländerung in unserem Sport ist. Ohne diese Regel kommt - vor allem in den oberen Klassen - erst gar kein Spiel zustande. Aufschlag, Rückschlagfehler. Aufschlag, schlechter Rückschlag weil gar nichts gesehen, fester Topspin, Ende. Das will kein Schwein sehen. Natürlich ist ein geiles Rückhandrohr von Adam Robertson imposant, aber meistens nur für die Spieler, weil die ,,des Rohres Bedeutung" schätzen können! :-) Der Laien denken einmal ,,boah", aber stufen es dann als normal ein, weil sie nunmal keine Ahnung haben.
Ein unverdeckter Aufschlag gibt dem Rückschläger die Möglichkeit Einfluß aufs Spiel zu nehmen. Der Rückschlag wird besser, der Aufschläger kommt seltener zum direkten Punkt und muß zunächst vorbereitende Bälle spielen. Also kommen Ballwechsel zustande! Diese Regel ist so wichtig wie kaum etwas anderes, denn davon profitieren sowohl die Spieler, als auch die Spieler unter den Zuschauern und auch die Laien unter den Zuschauern. Für sie ist es ohnehin fast unmöglich über das Spiel selbst zu unserem Sport zu finden.
In diesem Sinne,
|
Lassen sie bitte ihren Blick höher schweifen und lesen sie den ganzen Text von Ahdow nochmal.
Und jetzt nochmal.
Und wenn sie jetzt doch noch kritisieren wollen; dann lesen sie einfach nochmal, aber diesmal mitdenken.
|