|
Hi,
Matze hat aus meiner Antwort auf Cheftrainer einen neuen Thread gemacht. Das bedarf ein wenig der Erläuterung. So als älteres, etwa 25 Jahre aktives Tischtennis Hoppelhäschen, das relativ lange gebraucht hat sein Spiel zu finden, habe ich deshalb früher sehr viel Material ausprobieren müssen. Heute ist es für mich zweifelsfrei, dass Material ein Spielsystem und ein Spielsystem entsprechendes Material bedingt!
Meine RH war immer so variabel, dass ich außer Anti eigentlich alles brauchbar spielen kann. Mittellange Noppen mit dünnem und weichem Schwamm sind mir heute am schönsten - die, bzw. das daraus resultierende Spiel, passen am besten zu meiner VH. An der kann ich den Sinn des Threads ganz gut aufzeigen. Der 40 mm Ball zwang mich nach vielen Jahren Ruhe wieder zum probieren und irgendwie fiel es mir dabei wie Schuppen aus den Haaren.
Die testweise aufgelegten Mendo Energy und Innova UL sind sicherlich ausgezeichnete Spinbeläge. Mit denen kann ich echte Mördereier rüberziehen, die unserem besten Abwehrer mitunter schon vor der Kelle runterfallen. Bemerkenswert ist auch das wirklich erfreuliche Halbdistanzspiel - nur ist das schon nicht mehr meine Absicht. Eine weitere Überraschung war mir, wie gut sich mit beiden Belägen Schießen ließ. BTW, die oft beschriebenen Unterschiede in den Schwämmen kann ich bestätigen.
Aber, ...
da sind zwei Dinge, die mit den Belägen nicht so gut gehen und mir für mein Spielsystem fehlen.
************************************
Mein Spielsystem:
Offensiv am Tisch,
VH aktiver Block(!), tempoorientiert, Spin, Spinshot(!).
RH (mittellange Noppe 1 mm,) Block/Konter, Tempo/Stop(!), Schuss(!) und sogar zur brauchbaren schnittlosen Abwehr fähig, spiele ich aber nicht.
Meine variablen Noppen-/Schnittaufschläge ergeben im Durchnitt 2/5 direkte Punkte.
************************************
Das ist zum Einen eine grundsätzliche Schwäche weicher Spinbeläge im (aktiven) Block/Konter.
Des weiteren bin ich persönlich nicht in der Lage mit weicheren Spinbelägen einen sicheren Punkteschlag - nicht Vorbereitung, gleich ob Spin oder Schuss - hinzubekommen. Da mag eine Rolle spielen, dass Schuss sich nie zu meiner Stärke entwickelt hat.
Jetzt spiele ich wieder Speedyspin 'ne Nummer dicker und der passt einfach mit seinem härteren Schwamm besser in mein Spiel.
Die Vorzüge.
Man bekommt deutlich mehr Tempo in die Bälle. Mir erspart das das Kleben. Das Tempo ist bei meinem offensiven Spiel am Tisch völlig ausreichend. Ein guter Ball kommt ziemlich verlässlich nicht mehr zurück.
Aktiver Block und Konter. Es ist meine Überzeugung, dass sich mit härterem Schwamm ein Ball besser führen lässt. Praktisch ist der unempfindlicher auf variablen gegnerischen Spin, da die Streuung in der Länge des Returns geringer ist als mit einem weichen Spinbelag. Der IUL schwächelt wegen seines progressiven Schwammes stärker. Ein Blocker muss da Abstriche hinnehmen.
Zuletzt ein Vorzug den ich am Beispiel beschreibe. Mit dem harten Schwamm kann ich ziemlich beliebige Schnittaufschläge in meine VH - soweit ich sie vom Tempo noch händeln kann - sicher(!) zum direkten Punkt - meinem Pseudonym gemäß - zurückspielen. Das kann ich mit weichem Schwamm gerade völlig vergessen! Diese Spinshots - einfach nur flach, mit mäßig Spin aber Tempo - sind allgemein die(!) VH-Punkteschläge in meinem Spiel.
Günstig ist auch, dass ich sehr kontrolliert mit mäßig Spin aufziehen und das Spiel öffnen kann - wie man es eigentlich nicht vom harten Schwamm erwarten würde.
Einen Nachteil hat der härtere Schwamm für mich. Überraschenderweise ist der Schuss nicht so sicher. Na ja, Spinshots kann ich fast immer brauchbar.
Das Holz hat natürlich auch Einfluss auf das Spielsystem.
Beim Holz habe ich praktisch immer langsameres Allroundtempo gespielt. Früher für die sichere Abwehr und heute für den Block am Tisch bei heftigen Bällen.
Das hatte ich schon mal geschrieben, wenn ich Halbdistanz spielte, nähme ich ein schnelleres Holz.
So jetzt könnt ihr euer Material und die speziellen Folgen auf euer Spielsystem oder von eurem Spielsystem und dem passenden Material berichten. Ich denke nämlich wie Matze, dass das für einige sehr interessant ist.
Zum Kleben habe ich eher keine Ahnung, ich selbst habe früher mal moderat geklebt, halte da aber lieber die Schnauze.
Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
|