Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2001, 10:30
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
Vorsicht Leute, der Plattenmeister hat in manchen Punkten absolut Recht. Diejenigen, die jetzt gegen seinen Beitrag wettern, waren vor zwei, drei Wochen noch die, die am lautesten auf die neuen Regeln geschimpft haben.
Was mich betrifft, leider falsch geraten. Wenn das für einige gilt, dann hat die ganze Diskussion (und Trainingsspiele, persönliche Reflexion,...) einige überzeugt.

Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
Er spricht mir in folgender Sache aus dem Herzen: TT wird definitiv NIE NIE NIE NIE NIE niemals eine Fernsehsportart. Das liegt, ganz richtig, im Charakter des Spiels.
Nun, es gibt sicher Sportarten, die eher für das Fernsehen geeignet sind als TT. Allerdings: TT hat weit mehr Potential, als bisher genutzt wurde. Deutschland ist eines der führenden TT-Länder in Europa, TV-mäßig aber Entwicklungsland.
Ich habe schon hundertmal im Ausland den Spruch gehört "Wenn wir in unserem Land soviele Spieler hätten wie in Deutschland, dann wären wir schon längst Sportart Nr. 2 oder 3".

Beweis: In China verfolgten 700 Millionen Fernsehzuschauer die Endphase der TT-WM in Eindhoven 1997 mit, als 3 Landsleute im Halbfinale des Herren-Einzels standen. Bis heute ein unerreichter Rekord !!
Oder hat in China TT etwa einen anderen Charakter ? Vielleicht ist ja TT dort fernsehgeeigneter, weil die Leute nicht so großgewachsen sind und kleine Bälle mögen ??

Spaß beiseite, Belgien ist ein nächstes Beispiel. Jean-Michel Saive ist mehrfach zum Sportler des Jahres gewählt worden. Er ist ein echter Star in seinem Land und steckt alle Fußballer lässig in die Tasche.

Einverstanden bin ich dagegen mit dem, was Du über die Identifikation mit den "local heroes" gesagt hast. Mit der Einschränkung, das die deutsche Nationalität dabei eine untergeordnete Rolle spielt. Ein lokal ansässiger ausländischer Spieler, der einige Zeit beim gleichen Klub spielt, taugt genauso zum Vorbild für Jugendliche und zur Symbolfigur für die Fans. Beispiele: Andrej Grubba zu seiner aktiven Zeit, Jörgen Persson in Caen, in Charleroi die ganze Mannschaft.
Die Ausländerregel ist deswegen gut, weil sie gerade diese Unterscheidung macht zwischen TT-Tourist und ortsansässigen Spielern.
:boing: