|
Frage zum Abwehrspiel
Ich möchte gerne gut Abwehr lernen. Ich spiele in einem kleinen Verein in der 2. Kreisklasse. Bei uns gibt es ausser einem ziemlich greisen Abwehrer mit Antitop auf der Rückhand keinen Abwehrspieler, von dem ich etwas lernen könnte. Von daher wende ich mich in meiner Not an euch. Ich spiele mit einem Butterfly Defence Alpha Holz und auf der Vorhand Tackiness D in 1,7mm und auf der RH spiele ich Tackiness C in 1,5mm. Ich spiele klassische Unterschnittabwehr relativ weit hinter der Platte und schiesse auch mal einen Ball, wenn es möglich ist, aber eher selten. Ich spiele in der Hauptsache auf sicheres Zurückbringen und hoffe auf Fehler des anderen. Nun zu meiner Frage: Ich habe schon relativ viel in diesem Forum gesucht, aber keinen speziellen Thread gefunden, der meine Fragen beantworten würde. Ich lese immer, dass ein richtiger Abwehrer mit langen Noppen ohne Schwamm auf der Rückhand spielen müsse. Soll ich also auf lange Noppen ohne Schwamm auf der RH umsteigen, bzw. was ist denn eigentlich der Vorteil davon? Ich habe hier im Forum viel über lange Noppen gelesen, aber habe nirgendwo gefunden, wo denn der Vorteil von langen Noppen für klassische Abwehr Spieler liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mäßig Unterschnitt in die Bälle bekommen, wenn der Gegner relativ schnittlose Bälle spielt, und viel Schnitt, wenn er Topspin zieht. Gegen mich ziehen sie fast alle Topspin, wenn sie das sicher können und streuen gelegentlich Unterschnittbälle ein. Der Friendship 755 gefällt mir preislich am besten *ggg*, wenn ich den mir kaufen würde, muß ich dann meine Unterschnittbewegung ändern? Ich habe irgendwo hier gelesen, daß man dann eine etwas andere Bewegung machen muß bei der Unterschnittabwehr. Worin liegt der Unterschied? Was muß ich sonst noch so alles beachten, und vielleicht habt ihr noch ein paar sonstige nette Tips und Tricks für Noppenabwehr Anfänger. Vielen Dank schon mal im Voraus!
|