Zitat:
|
Zitat von global.player
Hallo,
wie pflegt man einen Schläger (Belag) am besten, also damit er möglichst viel Griffigkeit hat, bzw. wieder bekommt ?
|
Hm, also von meinen Mannschaftskameraden werde ich immer belächelt, wenn ich sogar zwischen den Sätzen meinen Schläger reinige, mit Schwamm und Spray, evtl. auch Schaum... Ich hasse es, wenn die Griffigkeit durch Staub, Ballabdrücke u.Ä. variiert!
Ich versuche dabei, so wenig wie möglich zu rubbeln, dass ich die Oberfläche nicht beschädige. Nach dem Training wird wieder gründlich gereinigt, und darauf eine Schutzfolie draufgeklebt. Dabei profitiere ich von der leichten Klebrigkeit meines Hadou, so dass die (relativ starke) Folie überall luftdicht abschließt. Damit konnte ich seit ~2 Monaten keinerlei Verschleiß der Oberfläche feststellen!

Bei nicht so klebrigen Belägen empfiehlt sich eine leicht klebende Schutzfolie, wobei man bei diesen besonders im Sommer aufpassen muss, dass man bei Verwendung von zwei Folien für VH und RH die klebenden Seiten während des Trainings nicht aufeinanderlegt, denn sonste kleben sie untrennbar zusammen!
Von dünnen Folien oder Tüten, in welche ein Schläger von manchen gepackt wird, ohne dass die Belagoberfläche überhaupt keinen Kontakt mehr mit Sauerstoff hat, halte ich nichts, denn durch eine luftdichte Verpackung, wie ich sie oben fabriziere, verhindert man wirkungsvoll die Oxidation der Belagoberfläche, welche ein wesentlicher Faktor bei der Alterung von Belägen spielt.
Zum Wieder-griffig-Machen eines NI empfiehlt sich evtl. Spinmax bzw. dessen selbstzusammengepanschten Derivate, aber ich hab es persönlich noch nicht ausprobiert.
Ciao
Johannes