Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 24.10.2004, 22:44
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pflege des Schlägers ?

Zitat:
Zitat von mörlebacher
Genau das versuche ich denen schon die ganze zeit zu erklären aber du weißt ein kreisligaspieler weiß alles besser.Ich meine nicht uns beide sondern einen anderen der behauptet hier im Forum das man des jede halbe stunde machen müsste

Ich habe nicht geschrieben daß man generell jede halbe Stunde sauber machen muß, sondern daß es abhängig ist vom Spielstiel und der Neuheit der Bälle. Hast Du schon mal Systemtrainig mit nagelneuen Bällen gemacht? Da reicht bei intentensiven Übungen aber nicht alle halbe Stunde. Da ist die Oberfläche schon nach einigen Minuten nicht mehr griffig. Schön rutschig wenn Du rüber fasst. Andererseits braucht jemand der keine Tops ziehen kann und nur an und zu schneidet nur sehr selten sauber zu machen wenn der Ball nicht neu ist.
Es kommt natürlich auch auf die Abriebfestigkeit der Beläge an. Jemand der mit recht abriebfesten Belägen harte Topsins spielt muß( wenn der Ball nicht neu ist) natürlich nicht so oft reinigen wie jemand der mit eíner schnell verschleißenden Oberfläche weiche Top-Spins zieht.
Gut ich bin Kreisliga-Spieler. Aber genau deswegen mache ich zwischendurch oft sauber um überprüfen zu können wie weit ich den Topspin in der Mitte des Belages getroffen hab. Das geht nicht wenn er schon von Abdrücken überseht ist.
Außerdem habe ich lange genug Erfahrung um sagen zu können, daß das sehr viele putzen (mit Wasser) dem Belag nicht schadet.
Was Dich als höherer Spieler wahrscheinlich angeht: Du klebst wahrscheinlich frisch und die Beläge gehen dadurch kaputt, lange bevor die Oberfläche stumpf wird.


Merkur

Geändert von Merkur (24.10.2004 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten