|
Anleitung zur Wiederherstellung der Griffigkeit von Tensorbelägen
So jetzt kommt endlich mein Beitrag dazu. Das ist jetzt kein Witz oder Nonsens-Beitrag, daß habe ich öfter ausprobiert, entdeckt habe ich es quasi durch Zufall der auch noch dadurch entstanden ist, daß ich früher nicht wusste daß man bei den alten Tensorfolien direkt die Klebeseite auf den Belag ziehen muß und nicht die Plasikfolie die da drauf klebte. :o
Das gilt hier allerdings nur für stumpfer gewordene Tensor-Oberflächen nicht jedoch für völlig Abgenutzte. Dieses kann man aber mit meiner Methode verhindern.
Kommern wir zur Sache: Ihr braucht dafür neben eurem leicht abgenutzten Belag 1. eine normale Belagschutzfolie 2. eine nagelneue Tensorfolie 3. eine Spielpausen von mind einer Woche besser länger.
Zuerst reinigt ihr euren Belag mit Wasser und lasst ihn nicht ganz trocknen. Dann zieht ihr auf den nicht ganz getrockneten Belag die normale Schutzfolie drauf, wenn ihr das nicht schafft dann haucht den Belag kurz vorm Aufdrücken der Folie an. Wichtig ist daß die überall zwischen Folie und Belag dieser dünne Wasserfilm ist. So lasst ihr den Belag 3-4 Tage wenn möglich auch länger liegen. Sind noch einige Blasen unter der Folie und ihr habt genug Zeit, dann legt ihn nach diesen Tagen nochmal neu wie beschrieben auf( dadurch werden Flecken an Stellen vermieden, die diese Wasserbehandlung nicht bekommen haben. Wenn ihr den die Folie dann nach diesen Tagen abzieht, wird der Belag an den abgenutzten Stellen immer noch etwas stumpfer sein. Jetzt zieht ihr die nagelneue Tensorfolie(mit der Klebeseite) auf den Belag und lasst diese ein paar Tage drauf liegen.
Beim Abziehen könnt ihr dann ein Wunder erleben( war zumindest bei mir so).
Die Stellen die am stärksten abgenutzt waren sind dann die griffigsten Stellen und glänzen dementsprechend, ev. sogar stärker als der neue Belag.
Ich habe mein Rookie D-Techs im Mai so behandelt und die Belag-Mitte sieht immer noch neuer aus als das Gummi drumherum und besonders Griffig ist diese auch noch. Ganz zum Anfang(nach der Behandlung) produzierte diese besonders griffige Mitte bei Topspins sogar kaum Abrieb-Abdrücke, wurde also auch noch besonders stabil.
Wenn ihr mir das nicht glauben wollt, so probiert es doch selbst mal aus(für alle die Tensor spielen).
Also (Tensorspieler)Finger weg von dem überteuerten und giftigen Spinmax.
Allerdings hat das leider keine Auswirkungen auf den nachlassenden Tensoreffekt, weshalb ich mir überlege trotzdem bald nen neuen Belag zu kaufen.
Gruß,
Merkur
|