Zitat:
|
Zitat von Günter
Da gibt es das TOP48 bei den Erwachsenen und das TOP48 bei der Jugend. Beides hat den gleichen Namen, unterscheidet sich aber in der Ausführung. Bei der Jugend spielen die ersten drei der acht Gruppen die Plätze 1-24 aus, bei den Erwachsenen spielen die ersten Vier nach einem schwer zu durchschauenden System weiter.
Oder das Weiterkommen. Bei der Jugend qualifizieren sich 12 für das TOP16, bei den Erwachsenen qualifizieren sich 16 für das Qualifikationsturnier TOP12.
Ja liebe DTTB-Verantwortliche, glaubt ihr, das trägt zum Verständnis bei?
|
Ich stimme der grundsätzlichen Kritik zu. Es muss aber heißen "bei den Erwachsenen qualifizieren sich 16 für das Qualifikationsturnier
zum TOP12". Meines Erachtens dürfte das Ding aber nur TOP48 heißen, wenn auch wirklich nur 48 mitspielen und der Sieger daraus der Gesamtsieger ist und nicht nur ein Qualifikant für ein weiteres Turnier.
Zitat:
|
Zitat von Frank Schmidt
Vermutlich wird es bald auch keine Quotenplätze mehr geben und dann haben Verbände wie das Saarland eh keine Chance mehr, sich für irgendetwas zu qualifizieren.
|
Das glaube ich nicht. Meines Wissens ist lediglich geplant, das System umzustellen. Bisher ist es -wenn ich es richtig verstanden habe- so, dass jeder Verband einen Platz bekommt. Hat dieser Verband aber eine Spielerin oder einen Spieler, der einen persönlichen Platz bekommt, erhält der Verband keinen zusätzlichen Quotenplatz. Das heißt, dass dann der Ranglistensieger des Verbandes sich nicht qualifizieren kann. Es wäre sinnvoller, jedem Ranglistensieger einen Platz zu geben und die persönlichen Plätze zusätzlich zu vergeben. Dann müssten halt einige, die derzeit einen persönlichen Platz haben, die Rangliste mitspielen und diese gewinnen, um beim TOP48 dabei zu sein. Fände ich nur gerecht.
Und Frank: Solange die Ella Lauer stellvertretende Leistungssportausschussvorsitzende des DTTB ist, werden wohl kaum die kleinen Verbände ihre Quotenplätze verlieren.