Zitat:
|
Zitat von klugscheisser
Bei der diesjährigen Bezirkspokal-Endrunde (von C-Schülern bis BOL) wurden alle 9 Endspiele von der jeweiligen Mannschaft B gewonnen. Hat jemand eine logische Erklärung dafür?
Spielreihenfolge:
A1:B2
A2:B1
A3:B3
Doppel
A1:B1
A3:B2
A2:B3
An 1 musste der jweils Ranglistenhöchste stehen, 2+3 konnte frei gewählt werden
Ergebnisliste im Anhang
|
An alle die denken, dass es Zufall mit der Wahrscheinlichkeit von 1:512 war, geb ich den Rat beim nächsten Mal gleich zu würfeln, dann braucht man kein TT spielen und kann gleich feiern.
Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Bi gewinnt, jeweils von 0,5 verschieden war.
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Bi`s gewinnen das Produkt der jeweiligen Wahrscheinlichkeit, dass Bi mit i von 1-9 gewinnt.
(Als Formel ist es einfacher, doch ich finde nicht dass große Pi und wenn ich die Schreibweise erst erklären muß...)
W=Groß Pi W(Bi)
Nun hängen die W(Bi) nicht nur von der Spielstärke der Gegner ab, sondern können auch von anderen Faktoren abhängig sein.
Waren die B-Mannschaften immern die Gäste?
Wenn ja, dann würde ich sagen :"Trau keinen Gästen mit Geschenken."
Gehen bei den Gastgebern immer die Lichter aus?
Dann könnte beim nächsten Mal ein Geschenk für den Hausmeister helfen.
Nun kann man sicher noch viele Annahmen treffen. Dies scheint mir ein Beispiel dafür zu sein, dass manchmal die Lösung schlimmer ist als das Problem selbst.
Aber es ist wie mit dem TT eine Zeitlang kann man so dem Alltag entfliehen.
Wenn ich keine Ahnung über die W(Bi`s) habe, dann nehme ich 0,5 an und lande bei W=1/512.
Wenn ich diesem Rat folge, bedeutet dies doch nur, dass ich jemanden folge, der keine Ahnung hat.