Zitat:
|
Zitat von Kloinsmonschder
wie weich ist der Tackiness D eigentlich?
und welcher Belag ist da etwa glecih, oder ein bisschen härter?
und wie ist eigentlich der Mendo, eher weich, oder hart?
|
Also der Tackiness D hat laut Katalog 35° und liegt in der Klasse wie Tibhar Vari Spin oder Juic Spinspiel (weiss gar nicht ob der überhaupt noch angeboten wird). Von diesen ist er aber subjektiv für mich der härteste und schnellste. Liegt wohl am Butterfly-Obergummi? Ich empfinde auch den FX viel härter als z.B. den Innova UL, obwohl der FX mit 38° und der IUL mit 37° angegeben werden. Vermutlich ähneln sich da eher der FX und der Mendo Energy. (Mid-Soft) Zumal auch der Sriver und der Mendo mit jeweils 42° Medium-Klassiker sind.
Wenn dann noch Tensor ins Spiel kommt, kann man sich auf die Gradangaben gar nicht mehr verlassen. Da spielen sich die Beläge dann über den ihnen eigenen Katapult so viel anders, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht, z.B. hat ein Mambo auch 35°, ein Neos Sound 35°, ein Sonex Formula X40 40°, aber von Tack D oder Mendo E ist das Welten entfernt.
Der MP wird, wenn ich mich recht erinnere, mit 45° angegeben und soll im Spielgefühl nah am Bryce liegen. Da hab ich aber nur mal Bryce probiert (und der war mir zu heftig - der bleib auch geklebt noch sehr kompakt, bzw. explodierte dann vom Tempo sosehr, dass ich nix mehr getroffen hab) da brauchte ich keinen Vergleich mehr. Komischerweise komme ich aber mit einem Mark V (soll sogar 48° sein, aber ich klebe ihn!) gut klar, ebenfalls mit einem Hp@, den ich mal eine Halbserie gespielt hatte. Das führe ich aufs Obergummi zurück, was mal wieder zeigt, dass Schwamm nicht alles ist und Kleber auch noch mal einiges ändert.
Trotzdem glaube ich, dass Mark V und Hp@ auch ungeklebt etwas schnellere Alternativen zum Mendo für dich sein könnten. Für Butterfly (Cermet) spräche, dass du die auch in 2,1mm bekommst statt 2,0 bei den anderen.
gruss madmatt