|
AW: Testeindrücke: HP@, X-Press, Bryce, Rev. COR, Torpedo, Cermet, Mambo H
@ Knipser
Sollte man annehmen, aber der Speedy Spin ist in Schlagspins sonderklasse! Der Schuss z.B. ist mit dem weniger kontrolliert, das spielt aber keine Rolle, weil sich beinahe jeder Schuss durch einen Schlagspin ersetzen lässt - und die sind höchst effektiv und sicher! Gegen Abwehr lässt sich ein agressives Schlagspinspiel aufziehen wie mit keinem meiner üblichen Verdächtigen (SSP, HP@, Magna). Schlagspins über dem Tisch, da braucht man mit vielen Belägen erst gar nicht daran zu denken, da ist der Speedy Spin eine Klasse für sich.
@ Totschläger
Der Magna, der HP@ und der Speedy Spin sind nicht so weit auseinander. Es ist mir wurscht, was zur Schwammhärte allgemein der Stiga Beläge geschrieben wird, mein Magna bewegt sich im Rahmen dessen was ich spielen kann. Und das bewegt sich mit großer Konstanz im Bereich von 43 - 45°, wobei ich immer eine Neigung zum härteren Belag habe.
Der SSP wird mit 43° angegeben, habe ich etwa 3 Jahre durchgehend damals auf einem All Holz in max. gespielt (inzwischen spiele ich jeden Belag in 1,5 - 1,8 mm auf sehr schnellen Hözern). Keine Schwankungen in der hoch anzusiedelnden Qualität. Kann ich sicher spielen, aber im Grunde ist mir der Ballabsprung zu hoch und es ist der langsamste im Vergleich. Irgendwie everybodies darling.
HP@ ist härter als der SSP! Direktester Belag mit weichestem Obergummi unter den Kandidaten. Da erlebe ich geringe Schwankungen in der Qualität, kann es aber noch nicht konkretisieren. Grundsätzlich gute Qualität. In dieser Runde allgemein guter Block-/Konterbeläge hebt der HP@ sich bei aktiv gespielten Bällen noch einmal ab. Bester Schuss.
Magna ist ebenfalls härter als der SSP. Das Obergummi ist sehr griffig (, das ist eine der Grundvoraussetzungen für einen Belag den ich spiele) und in der Härte dem Speedy Spin (premium) Obergummi vergleichbar, vielleicht eine Spur härter. Ist ein inzwischen älterer "Testbelag", der sich von seinen Eigenschaften soweit durchgesetzt hat, dass ich den auch im Punktspiel einsetze. Der verträgt meine eher heftige Kleberei tadellos, ich bin mit meinem Exemplar völlig zufrieden! Der Magna ist ein härterer, von seinen Spieleigenschaften sehr ausgewogener Offensivbelag. Im Vergleich die giftigsten Spins und fast bester, sehr guter Schuss.
Der Speedy Spin hat den härtesten Schwamm, der wird mit 45° angegeben. Den Belag habe ich um die 10 Jahre ausschließlich gespielt. Qualitätsschwankungen gab es nicht. In Sachen Qualität für mich schlicht der Referenzbelag! Mit dem kleinen Ball und dem Belag meinen besten Block und besten Rückschlag gespielt. Zum Thema Schlagspin brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben. Mit dem großen Ball wurde der flache Ballabsprung (der flachste im Vergleich) zu anstrengend. Aber exzessiv geklebt geht das inzwischen wieder. Der Ballabsprung ist auch vom Holz abhängig. Ich spiele den nur auf einem bestimmten Holz. Der Speedy Spin ist deutlich bester Rückschläger im Vergleich! Ausreichend langer Aufschlag in meine VH -> Schlagspin! Locker 80% Treffer. Anders ausgedrückt: das ist eine sichere Sache, das macht keiner oft.
Ergänzung: Der SSP fällt in diesem Vergleich tempomäßig ein wenig ab und hat den ausgeprägtesten Spinbogen. Der Speedy Spin hat den flachesten Ballabsprung und den relativ schwächsten Schuss. Alles andere bewegt sich im engen Rahmen - mit ein paar positiven Ausreißern, wie oben ausgeführt.
Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
|