Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2004, 11:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB Top 48 der Schüler/innen am 23./24.10.2004

Erstmal möchte ich die Frage wiederholen, ob es irgendwo ein komplettes Ergebnisraster gibt!

Ansonsten:

Thema: Lehrgang vor dem Turnier

EIn guter Traine weiß was er den Spielern zumuten kann. Für jeden verbandstrainer ist es entscheidend, dass er Erfolge auf diesen Veranstaltungen nachweisen kann. Insofern wird jeder Trainer versuchen nach besten Wissen und Gewissen eine optimale Vorbereitung durchzuführen, die die Spieler nicht auspauert.

Prinzipiell führt jeder Landesverband Lehrgänge als Vorbereitung durch, und natürlich mag ein Verbandstrainer auch falsch liegen was die Belastung betrifft, die er den Spielern zumutet. Aber wer sonst sollte entscheiden wie viel die Spieler trainieren???

Der Verbandstrainer trainiert die Spieler teilweise dreimal pro Woche (nicht mitgezählt die Lehrgänge) und kann den Trainingszustand, Ermüdungsresistenz usw sicher deutlich besser einschätzen als ein Aussenstehender der aufgrund eines schlechteren Abschneidens bei diesem (Lotto-)System Top48 meint die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass die Konkurrenz ja den gleichen Lehrgang hinter sich gebracht hatten und die Ausgangabedingen damit irgendwie vergleichbar war. Bei Top48 spielt eben die Auslosung eine wichtige Rolle, des weiteren können auch nicht WTTVler ab und zu gegen WTTVler gewinnen, ohne das ein Ursache gefunden werden muss (ausser, dass die Gegner vielleicht auch spielen können).

Natürlich macht auch ein Verbandstrainer Fehler, aber ein Trainer wird sich langfristig nicht halten können, wenn er die Spieler immer auspauert. Insofern muss diese Entscheidung eben denen überlassen werden die es am Besten beurteilen können sollten. Wenn es offensichtlich ist, dass es jemand übertreibt, dann sollte das irgendwem vom Trainerstab auffallen.

Zum Thema: Heimtrainer als Betreuer

Die "gewöhnlichen" Kaderspieler trainieren deutlich öfter im Kader als im Verein. Im Einzelfall mag es dennoch besser sein, dass ein Vereinstrainer (der eventuell bei mehr Wettkämpfen dabei ist) die Betreuung übernimmt. Im Regelfall sollte es natürlich der sein, der auch die meiste Trainingsarbeit leistet.

Problematisch wird es meiner Meinung nach nur, wenn es um Spieler geht, die eben nicht im Kader trainieren und daher für den Trainer unbekannt sind. In erster Linie ist es nämlich wichtig, dass man seinen Spieler und dessen Möglichkeiten kennt. In zweiter Linie natürlich auch den Gegner.

Hier kann ich verstehen, dass im Einzelfall (wenn der Heimtrainer entsprechend kompetent ist) die aktuell Lösung nicht optimal ist. Aber in allen anderen Fällen sollte es einer der Trainerstabes sein, der mit dem Spieler auch entsprechend oft gearbeitet hat. Da man aber auch schwer Einzelfallentscheidungen treffen kann, kann ich zumindest nachvollziehen warum der Verband die Betreuung komplett übernimmt. Optimal ist das zumindest nicht immer.

Geändert von Cheftrainer (27.10.2004 um 12:04 Uhr)