Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2004, 12:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB Top 48 der Schüler/innen am 23./24.10.2004

Zitat:
Zitat von Rincewind

...Top16 der Mädchen. Ich auf der Tribüne am mitfiebern.Spielerin des WTTV in der Vorrunde gegen He. 1-2 Sätze. Lief gar nicht schlecht, es war noch alles drin. Doch im vierten Satz keine Chance mehr. die WTTV -Spielerin hatte ihre Taktik im Vierten ändern müssen. Anweisung: Umlauf deine RH! *argh* das kann die gar nicht und macht sie auch nicht!!! ...
Es mag immer Einzelfälle geben, mit denen man entsprechende Situationen belegen kann, wo ein Betreuer des Trainerstabs falsche Anweisungen gab.

Als "Heimtrainer" als auch als "Verbandstrainer" muss ich die Spieler aber so "erziehen", dass sie keiner Taktik blind folgen. Man gibt in der Beratung nur Optionen und der Spieler muss die Entscheidungen treffen.

Dies hat offensichtlich nicht funktioniert. Eventuell könnte folgendes die Ursache gewesen sein:

1. Die Betreuerin hat die Taktik nicht besprochen sondern vorgegeben. Dies sollte auf einem höheren Niveau nicht vorkommen. Viele Vereinstrainer die ich kenne arbeiten aber so. Sicher mag es auch Mitglieder des Trainerstabs eines Verbandes geben, die keine guten Berater sind.

2. Ich kenne viele Spieler, die wurden bereits in Ihrem Verein in dieser Hinsicht "falsch" erzogen. Selbständigkeit ist das A und O. Einer unserer Ex-Spieler hat mal bei einer Südwestdeutschen Rangliste ein Spiel verloren, weil er seine Taktik geändert hat am Ende und dies wohl die falsche Entscheidung gewesen ist. Der Verantwortliche Trainer hat diesen Aspekt aber auch gelobt, schließlich muss ein Spieler seine eigenen Entscheidungen treffen. Ein Betreuer kann nur in den seltensten Fällen die Gegnertaktik genau vorhersagen. Es gibt oft neue Situationen an die man sich anpassen muss. Auch wenn der Spieler in dieser Situation falsch gelegen haben mag, darf man das dennoch nicht nur negativ sehen.

Der Betreuer hatte ihm Optionen gegeben und der Spieler war von seinem Verein auch immer zur Selbständigkeit ermunter worden. Es wurden niemals alle Spiele betreut und die Taktik wurde schon zu C/B-Schüler Zeiten eben besprochen und nicht vorgegeben.

Viele Heimtrainer täten besser daran, zu kontrollieren, ob sie ihre Arbeits- und Denkweise in diesem Punkt nicht eventuell überdenken müssten. Sonst kämpft man irgendwann gegen Windmühlen, denn die Verantwortlichkeit für die Betreuung wird immer bei dem Verband bleiben. Ich denke nicht, dass vereinzelte Kritik hier was bringt.

Denn einigen negativen Einzelfällen stehen wohl eine größere Anzahl an positiven Einelfällen gegenüber und eine Differenzierung im Vorfeld wäre etwas praxisfern.