Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2001, 14:06
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining

Hallo Lolly, hallo an alle,

ich betreibe zusätzlich zum TT auch Fitnesstraining (kein Body Building) mit Hanteln und an Maschinen. Dazu kann ich folgendes an Erfahrungen berichten:
* Es kommt darauf an, wie lange Du schon Fitnesstraining betreibst. Betreibt man es schon relativ lange (ich mache das seit ca. 12 Jahren), dann erholt sich der Körper relativ schnell, wenn man es nicht übertreibt.
* Wenn Du damit beginnst, wirst u.U. Probleme mit der Koordination und der Schnelligkeit bekommen, da die Muskulatur diese Belastung noch nicht gewohnt ist.
* Generell kann man sagen, dass intensives Fitnesstraining zu Lasten der Schnelligkeit geht, egal wie lange man schon trainiert. Soweit ich weiss, hat das auch der Samsonov bemerkt, und das Krafttraining schnell wieder abgesetzt. An Timo Boll kann man jedoch den Muskelzuwachs insbesondere an den Beinen deutlich erkennen und der ist in den letzten Jahren nicht gerade schwächer dadurch geworden.
* Andererseits erreichst Du eine gewisse körperliche Stabilität, die (zumindest mir) insbesondere in der Rückrunde zugute kommt. Dann, wenn andere bedingt durch eine lange Saison durchhängen, kannst Du noch zulegen oder zumindest Deine Form halten und konstant spielen.
* Durch das Fitnesstraining habe ich erst richtig gelernt, zu beissen und zu kämpfen. Machte sich bei knappen Spielen bemerkbar.
* Du gewinnst an Selbstvertrauen. Auch nicht schlecht.

Ich persönlich habe mit Fitnesstraining mit Hanteln etc. gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich weiss, dass ich dadurch an Schnelligkeit einbüsse. Ob TT und Fitnesstraining zusammenpassen, kann man geteilter Meinung sein.

Tschüssing,
Chrisch.

Geändert von Chrisch (28.06.2001 um 14:08 Uhr)