Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Fußball ist in Deutschland auch nicht durch das Fernsehen populär geworden, die Leute waren schon begeistert im Stadion als noch nichts über Bildschirme flimmerte.
Die Sender reagieren immer nur auf Trends, die sich gerade abzeichnen. Ich glaube nicht, daß irgendeine Sportart durch TV-Unterstützung nach oben kam, sondern umgekehrt. Vor Becker / Graf gab es wesentlich weniger Tennis-Übertragungen als heute.
|
Genauso sehe ich die Angelegenheit auch. Fernsehsportarten werden nicht vom Fernsehen gemacht, sondern nur verstärkt, weil die Einschaltquoten entsprechend sind. Und wenn noch so viel Sumoringen, Baseball oder auch Synchronschwimmen im Fernsehen käme: Ich - und Millionen andere in Deutschland - würden es nicht anschauen, weil es mich nicht interessiert und ich zu diesen Sportarten keinen Zugang habe. In Japan dagegen ist Sumoringen Nationalsport, in den USA verhält es sich mit Baseball ähnlich.
Dass die Regeln in einem Sport wie Baseball noch dazu ziemlich kompliziert sind (ich gebe zu, ich habe mich noch nie richtig intensiv damit befasst, das ist es mir aber auch nicht wert, weil mir nämlich ziemlich wurst ist, ob Cleveland gegen Ohio gewinnt oder San Francisco gegen Portland usw...), kommt erschwerend hinzu.
Wenn ich als Laie eine Sportart schon mal anschaue, dann möchte ich einfache, klar verständliche Regeln. Ich behaupte: Die "alten" TT-Regeln kannten vom Grundsatz her doch sehr viele Leute. Bis sich die neuen durchsprechen, vergehen Jahre (oder glaubt ihr, dass der Durchschnittsbundesbürger, wenn er sich für Volleyball denn überhaupt interessiert, schon weiß, wie´s mittlerweile in dieser Sportart genau läuft?). Ob das die Zuschauerzahelen nach oben treibt? - Ich wage es, daran zu zweifeln. Wenn es anders kommt, lasse ich mich gerne von all denen belehren, die es dann richtig prognostiziert haben.