@liston:
Bei solchen Beiträgen machts doch richtig Spaß, hier zu lesen
Sehr gute Beschreibung der Gemeinheiten, die ein NI-Spieler zur Verfügung hat, um den Langnoppenspieler alt aussehen zu lassen. Glücklicherweise gibts noch ein bißchen an Variationsmöglichkeit, um auch gegen solche Leute bestehen zu können

.
Die Aussage bzgl. der Fortbildung deckt sich mit ner oft gemachten Erfahrung meinerseits: Die Auseinandersetzung mit anderen als dem üblichen Topspinspielsystem ist anstrengend und wird gescheut, eigentlich aber zwingende Voraussetzung, um bestehen zu können. Wer sich nicht mit LNs, Antis oder KNs beschäftigt, muß sich nicht wundern, wenn er im Spiel dagegen leer ausgeht.
@Spinmonster:
Da hast Du doch ganz wunderbare Tipps für das Spiel gegen LN. Weiterhin hilft das Lesen des Artikels zum Thema Langnoppen im dts 08 (oder 09?)/04. Der muß in Eurem Verein vorhanden sein. Einfach fragen, wer den hat. Dort werden ganz gut die Grundlagen erklärt.
Richtig ist, dass Übung wie so oft auch im Spiel gg. LN den Meister macht. Wenn im eigenen Verein so etwas nicht vorkommt, ist es schwierig. Da hilft dann die theoretische Auseinandersetzung mit der Materie mit folgendem Besuch von Turnieren etc., bei denen solche Spielsysteme/Materialien vorkommen.
Gruß Tom