Also ich klebe mit Energy Glue und bin desto glücklicher, je dicker die Klebeschicht auf dem Schwamm ist, weil damit die Klebewirkung immer länger anhält.
Man muss bei herkömmlicher Klebetechnik natürlich etwas mehr Kleber nehmen um den gleichen Effekt zu bekommen, aber die längere Dauer macht das wett, finde ich.
Im Übrigen empfehle ich stets die Folienklebemethode, man braucht nur noch die halbe Klebermenge, hat einen äußerst konstanten starken Effekt, ist zeitlich relativ unabhängig und muss, da man bereits zuhause geklebt hat (Beläge und Holz), überhaupt nicht mehr bei der Halle im Kalten kleben, sondern nur noch die Beläge aufrollen, fertig. Das Klebeverbot betreffend des Hantierens mit Flüssigklebern bei/in/an der Halle betrifft mich so überhaupt nicht mehr.

Meine Klebewirkung mit Energy Glue ist so mittlerweile volle 3 Stunden da.
Übrigens hatte ich das gleiche "Problem" mit dem Nittaku Sound Glue und hab ihn auch mal 1:1 mit E-Glue gemischt, naja, kam kein langanhaltender Energy Glue raus, hat mich irgendwie nicht überzeugt, war immer noch lahm. Ich hab den Sound Glue dann nur fürs Holz kleben aufgebraucht, da die Beläge so auch viel besser gehalten haben als nur mit E-Glue.
Gruß