Zitat:
Zitat von Petar
Für mich macht es auch eigentlich nur Sinn, einen Ungeimpften (mit einer Covid-Ansteckung hinter sich - spricht Genesenen), mit einem Geimpften (der noch nicht infiziert war) zu vergleichen. Also natürliche Antwort des Immunsystems mit schon durchgemachter Infektion und dagegen das gezielte "Training" des Immunsystems durch die dosierte Impfung.
|
Nur ein Vergleich Äpfel-Birnen macht Sinn?
Zitat:
Einen Ungeimpften vor der Infektion mit einem Geimpften vor der Infektion zu vergleichen, macht wenig Sinn, glaube ich.
Da sehe ich absolut die Vorteile an der Seite des Geimpften (allerdings erst nach bestimmter Zeit).
|
Und ein Vergleich Schutz gegen kein Schutz macht keinen Sinn?
Ist das nicht der einzige Vergleich der wirklich Sinn ergibt?
Geimpft + ungeimpft vor der Infektion (eindeutig pro Impfung) und geimpft + ungeimpft nach der Infektion (beide geschützt)?
Zitat:
|
In den ersten Tagen nach der Impfung ist das Immunsystem des Geimpften angegriffen und geschwächt - daher eher ein Nachteil. Später ist das System trainiert und dadurch wahrscheinlich besser vorbereitet auf die mögliche Infektion. Wie lange es so ist - weiß man bis heute nicht verbindlich.
|
Ich verweise auf meinen Post bzw. die Aussage von Drosten zur Impfung.
Infekte schwächen das Immunsystem, Impfungen nicht.
Zitat:
|
Und gerade bei einer Impfung stellt sich ja glücklicherweise genau derselbe Trainingseffekt auch ein, wie durch die Infektion gegen diesen Erreger, also dieses sehr spezifische, auf diesen einen Erreger ausgerichtete Lernen des Immunsystems. Das kriegen wir entweder durch die Infektion oder durch die Impfung.
|
Zitat:
Im Gegensatz zu einer Impfung, bei der dieser Effekt ausgeklammert ist, schädigen ganz viele Infektionserkrankungen zunächst einmal das Immunsystem, statt es zu trainieren.
...
Und das gilt übrigens auch für die Covid-Infektion. Wir wissen, dass unter und nach der Covid-Infektion, nach der Sars-CoV-2-Infektion für eine gewisse Zeit eine allgemeine Veränderung im Immunsystem eintritt, die auch den Immunitätsaufbau gegen andere Infektionskrankheiten umfasst.
|
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript354.pdf