|
AW: Joola Rhyzen CMD & ZGR
Ich war mal so frei und habe den Rhyzen CMD (in 2.0 blau) beim letzten Punktspiel auf meinem Zweitholz (Nittaku Acoustic mit Fastarc G12.0 auf der Vorand) probiert, nachdem er mir im Traning gut gefallen hat. (Anmerkung: im WTTV ist die Rückrunde derzeit noch ausgesetzt, aber die Spiele dürfen gespielt werden, wenn sich beide Teams dazu bereit erklären).
Aktuell habe ich den Fastarc C1 in 2,0 mm auf meinen eigentlichen Wettkampfschläge auf der Rückhand. Die Vorhand ist auch ein Fastarc G1, 2.0.
Der CMD spielt sich meiner Meinung nach sehr sicher, vielleicht etwas sicherer als der C1. Vor allem bei passiven Schlägen (Annahme, Block) ist er etwas leichter zu beherrschen.
Das ist vielleicht dadurch zu erklären, dass der CMD etwas weniger spinnig ist, als der C1. Der Katapult und die Geschwindigkeit ist vergleichbar.
Für mich persönlich kann ich mit beiden Belägen mein Spiel durchziehen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Härte. Obwohl die Härte mit 45° genau so wie beim C1 angegeben ist, spielt sich der CMD weicher (vermutlich durch das unterschiedlich harte Obergummi). Gerade beim Block von harten Topspins oder eigenen Schüssen ist mir aufgefallen, dass der Ball beim CMD aufs Holz durchgeschlagen ist.
Vermutlich werde ich wohl beim C1 bleiben, da dieser mir etwas besser gefällt. Insgesamt ist der CMD dennoch ein guter vielseitiger und leicht beherrschbarer Belag, vor allem für ein offensives Allround Spiel.
Da es den C1 aber nur in rot gibt, steht schon der Gewo Nexxus EFT 45 in grün auf meiner Liste der nächsten Testkandidaten :-)
|