Zitat:
Zitat von Schlussdoppel
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass man Relegationsspiele ansetzt. So werden die Ligen zumindest nach vielen Coronaspielzeiten wieder besser durchmischt. Außerdem verhindert es die erneut "aufgeblähten" Ligen mit 12-13 Mannschaften.
Allerdings wurde extra ein neuer Abschnitt M in die WO integriert und ich finde es fast schon etwas dreist, dass man nun mit den Relegationsspielen gegen die WO verstößt...
Oder verstehe ich Abschnitt M 9.2 falsch bzw. zählt die Entscheidung zur Einfachrunde nicht in diesen Abschnitt?
Bei Gruppen, deren Spielbetrieb in Vor- und Rückrunde durchgeführt wird, bei denen zum Zeitpunkt des Abbruchs die Vorrunde vollständig ausgetragen und in der Rückrunde weniger als die Hälfte der zur Hauptrunde gehörenden Mannschaftskämpfe ausgetragen worden sind, wird die Tabelle mit Stand zum Ende der Vorrunde zur Abschlusstabelle der Spielzeit.
Die Auf- und Abstiegsregelungen gemäß WO F bleiben unberührt. Mannschaften, die sich für die Teilnahme an Relegationsspielen qualifiziert haben, erhalten automatisch das Startrecht in der höheren Spielklasse.
|
Diesbzgl. wurde auch mit anderen Verbänden und Mitgliedern des Ressort WO Rücksprache gehalten. Und die Meinung war, dass über den unvollständigen Spielbetrieb nicht die ursprüngliche Planung entscheidet, sondern die aktuelle Beschlussfassung. Und wenn von Doppelrunde auf einfache Runde umgestellt wird, ist dies die aktuelle Beschlussfassung, und wenn diese einfache Runde dann nach neuem Plan "planmäßig" und komplett beendet wird, gibt es aus keinen Grund für einen Abbruch und die Relegation kann bzw. muss gespielt werden.
Dementsprechend greift WO M 9 nicht, da es keinen Abbruch gab sondern nach M 2 eine Umstellung auf eine einfache Runde
2 Start, Unterbrechung und Abbruch des Spielbetriebs
Das Entscheidungsgremium darf in Abweichung von entsprechenden, evtl. verbandsindividuellen,
Vorgaben im Abschnitt G der WO oder von vorherigen Bekanntmachungen
- ...
-eine geplante Durchführung der Hauptrunde mit Vor- und Rückrunde durch eine einfache
Runde oder durch die Durchführung in Turnierform ersetzen