Zitat:
Zitat von Matousek
Beim Großteil der Punktgewinne reichte es, bis Vier zählen zu können.
|
Die Ballwechsel sind heutzutage länger geworden als früher, als man noch frischkleben durfte und mit dem 38 mm Ball spielte.
Suche dir zehn durchschnittliche Spiele der damaligen Zeit und zehn der heutigen Zeit raus und vergleiche ehrlich. Mit ehrlich meine ich, aus beiden Zeiten nicht extra Spiele zu wählen, die auffallend lange oder auffallend kurze Ballwechsel hatten, sondern ganz repräsentative durchschnittliche Spiele.
Das fällt auch bei Weltmeisterschaften auf. Diese langen Ballwechsel, beispielsweise auch in direkten Duellen der Topchinesen hat man den 40+ Plastikbällen zu verdanken.
Attraktiver war allerdings früher vor allem, dass in der Tischtennis Bundesliga doppelt oder dreimal so viele Zuschauer da waren wie heute und das natürlich eine ganz andere Atmosphäre brachte.
Außerdem fehlen heutzutage die echten Typen mit ihren Ecken und Kanten und ihrem ganz eigenen Charisma im Vergleich zu den Spielern und Trainern vor 10-20 Jahren. Da könnte ich einige Beispiele bringen.
Teilweise kann ich das aus eigener Erfahrung sagen, weil mein Vater mich früh zu den Spielen mitnahm. Teilweise aus seinen Erzählungen, aber auch bestätigt wenn man alte Videos anschaut.