Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2022, 03:44
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schach

9@Jolien und @Ex-Leichtathlet,

danke für die Aufstellung und den Kommentar.
Ich habe mir gleich mein Brett aufgestellt und nachgespielt..

Jolien, Du hast lange gut gegengehalten... Deine Verteidiger verweilen eben zu weit weg vom König(s"Flügel). Die Dame ist ganz am Rande.
Diese weißen Bauern in der Mitte stehen da recht mächtig.
Wer weiß, wie ich da gespielt hätte, vielleicht den Weißfeld- Läufer anfangs auf b7, um die Diagonale zu halten?

Zurück zur Zeit (5)

1. Dxd8+! ist der Schlüssel...Schwarz gab auf....
weil Schwarz "nach 1....Txd8 2.Sf6+ Kg7 3.Txh6 Kxh6 4. Sxf7+ Kg7 5.Sxd8+ eine ganze Figur fehlt."

In Nr. 6 schlägt der Autor einen Bogen vom Schach zur Musik und zurück und zeigt die Partie zweier Schweizer Brüder, Meister des Schachs und der Musik.
"Mit welcher herrlichen (Opfer) Kombination setzte Hans als Weißer am Zug, um eine ganze Dame ärmer, den "Wanderkönig" von Bruder Paul in einer "Jugendpartie" von 1905 in drei Zügen matt?

r2qr3/pb5p/1p3b1R/5Pp1/2pp2k1/3B4/PP1B2PP/5RK1

Geändert von Neuanfang (03.02.2022 um 03:56 Uhr) Grund: Wieder mal Züge ziehen und in Züge einsteigen