Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2022, 20:50
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Das ist witzig, 2021 war wirklich ein Jahr wo man, wenn man etwas Glück hatte und das Gespür für den Markt, wirklich überproportional gut verdienen konnte.
Viele Großfirmen haben ihre Fördergelder dazu genutzt ihre Maschinen mal richtig
warten zu lassen. Wegen Lieferengpässen wurde in Kurzarbeit gegangen und die Staatlichen Förderungen gingen in die Wartungen der Maschinen.
Die Auftragsbücher waren voll.

Ich hatte 2 Maschinensteuerungen von 2018 auf Lager und dachte das wäre ein Fehlkauf gewesen. EK war damals jeweils ca. 2000 Euro, VK eigentlich ca. 3500.
Beide Steuerungen gingen letztes Jahr weg für jeweils knapp 9000 Euro.
Lieferant konnte keine mehr produzieren hatte eine Lieferzeit von 3-4 Monaten angegeben und der Kunde wollte seine Maschine diese Zeit nicht
stehen lassen und hat nirgends in Deutschland eine andere Steuerung gefunden. Da rollt dann der Rubel.
Ja, das kann ich bestätigen. In meiner Branche hat man sich auch dumm und dämlich verdient. Anderes Beispiel, grösster Energydrinkhersteller der Welt, heftiger Lockdown in den USA, Bars, Restaurants, Clubs monatelang dicht... jeder dachte Umsatzeinbussen ohne Ende (ähnlich wie Bier bei uns), Pustekuchen, 25% mehr Umsatz, die Leute haben sich im Supermarkt eingedeckt und zu Hause die Birne zugekippt... gibt zig andere Beispiele, wahrscheinlich in beide Richtungen...