Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.02.2022, 19:14
SpinToWin SpinToWin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2022
Alter: 37
Beiträge: 18
SpinToWin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger - Fragen zu Material und Pflege

Bevor jetzt jemand einwirft "Das ist doch gar nicht nötig" etc.: ich teste einfach gern und bin durch viele Jahre Billard auch in ähnlichen Thematiken wie im Tischtennis schon etwas bewandert.
Das geht von Holz vs. Carbon, Holzarten bis hin zu Technik, Timing, Bewegungsablauf etc. Ich versuche das immer für mich so ein bisschen zu analysieren und sehe dann was passt, was Spaß macht etc.

Also, ich wollte eigentlich ledigilich zwei Schläger haben, damit ich nen Ersatz habe im Notfall. Ich weiß dass ich tischnah und eher spinorientiert spielen will und habe mir einiges durchgelesen, um unterschiedliche Herangehensweisen zu testen. Aufgrund eines guten Angebots beim Rossi Emotion (NICHT die PCO Version!) und dem Fastarc bin ich bei folgenden Setups gelandet:

1) Xiom AXZi, VH Mark V 2,0 und RH Bumper 1,9 - 172g, balanciert
Ziel: schnelles Angriffsholz auch für Blocks und zT Schüsse, nicht ganz so spinlastiges Angreifen

2) Tmount KTS Core ALC, VH DHS NEO Hurricane 3 (max) und RH Palio CJ 8000 Spin 1,8 mm - 175g, kopflastig
Ziel: schnelles Angriffsholz für flachen Spin, kraftvoll

3) Joola Rossi Emotion, VH Nittaku fastarc 2.0, RH palio cj8000 extreme spin 2,0, kopflastig
Ziel: offensive, Spin, hoher Ballabsprung, etwas leichter (Holz 84g, Gesamtgewicht weiß ich grad nicht)

Die ersten beiden sind jeweils fünfschichtig, mit Carbon innen und Limbafurnier außen. Der Rossi ist fünfschichtig mit Carbon innen und Hinoki außen. Alle Griffe der Hölzer sind konkav.

Die ersten beiden lassen sich schon aufgrund der Rückmeldung unterscheiden, das Xiom ist etwas weniger responsiv. Das Tmount gefällt mir an sich sehr gut, da werde ich den Belag mit den Druckstellen tauschen lassen...und dann freu ich mich auf das Training

P.S.: Wenn ihr denkt Tischtennis sei teuer, dann schaut mal in den Billard-Bereich...die guten Marken sind richtig teuer und die neuartigen Carbonoberteile kosten 400-600 Euro das Stück (nur das Oberteil!). Natürlich hält das in der Theorie dann lange...aber tut ein TT-Schläger ja an sich auch.
Mit Zitat antworten