Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2001, 02:20
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefan Lamm ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Stefan Lamm ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wie oft man sein Material wechselt, hängt auch oft von der Zufriedenheit mit dem Material ab, z.B. habe ich lange Zeit das Primorac OFF- gespielt, nach Jahren wurde es aber einfach lahm (Wechsel nach einigen Jahren) so daß ich mir bei ml das neue Primorac OFF- bestellt hatte, allerdings das neue mit dem Solid Balance System, damit bin ich aber gar nicht zurecht gekommen und habe es nach einem Monat weggelegt (Wechsel nach einigen Wochen), dann habe ich notgedrungen mit einem Zweitholz (Donic Appelgren Allplay) gespielt, das war mir aber viel zu langsam, so daß ich es nach zwei Tagen damit aufgegeben habe (Wechsel nach einigen Tagen).
Als ich ml am Telefon mein Leid geklagt habe, hat er mich zum Training eingeladen, vorher waren wir in seinem Shop und er hat mir einiges zum Thema Hölzer erklärt (sehr kompetent !), im Training habe ich dann zwei Hölzer getestet (Stiga Energy Wood WRB und ein Holz der Tibhar IV-Serie) und ich war sofort vom Energy Wood WRB begeistert, so daß man davon ausgehen kann daß ich dieses Holz wieder viele Jahre spielen werde (Wechsel nach einigen Jahren).

Bei den Belägen verhält sich das anders, hier wechsle ich grundsätzlich im Juni und im Dezember die Beläge, weil ich der Ansicht bin daß man Beläge niemals länger als ein halbes Jahr spielen sollte, damit der Umstieg auf neue Beläge nicht zu schwer fällt. Die beiden Monate habe ich gewählt, weil dann jeweils mindestens ein Monat Zeit ist, bis die ersten Saisonspiele wieder beginnen. Das Thema Frischkleben (*rätsel* soll ich es wieder machen...!?) spielt auch eine Rolle wann man seine Beläge wechselt, denn die Kleberschicht vom Belag ist nicht unlimitiert entfernbar, so daß dann die Beläge auf jeden Fall öfters gewechselt werden müssen.

Mit meinen Ausführungen wollte ich auch deutlich machen, daß jeder für sich selber entscheiden muß, wie oft er sein Material wechselt. Ich kenne Spieler die spielen auf der RH Noppen und auf der VH mindestens zwei Jahre den selben 1.5-mm-Belag mit einem Uraltholz, ich kenne aber auch Spieler die haben fast jede Saison ein neues Holz (Neuheiten) und wechseln ihre frischgeklebten Gummis alle zwei bis drei Wochen.