|
AW: Keine Macht den Noppen
Jetzt mal die grobe Zusammenfassung der letzten 5 Seiten ein bischen zynisch:
Wenn ein Kreisklassenspieler sich einen weichen Belag frischklebt und gegen einen/mehrer andere Kreisklasse-Spieler aus dem Grund gewinnt, das die seinen Ball nicht blocken können, weil bei ihnen im Verein keiner Topspin trainiert dann wird diesem Spieler folgendes unterstellt:
Er spielt nur in der unteren Klasse, weil die in der höheren Klasse alle seinen Topspin blocken können und er daher nicht mehr gewinnen würde. Also bleibt er lieber in der unteren Klasse und nutzt die Unwissenheit seiner Gegner und hat eine beeindruckende Bilanz. Alles nur aus purem Selbstverwirklichungswahn.
Dieses Verhalten würdest du (Hurz) wahrscheinlich nicht mal verurteilen, denn man könnte ja lernen gegen einen Topspin zu blocken! Aber was tun, wenn im eigenen Verein nur Konter-Spieler sind, die maximal einen Schlagspin spielen, nicht einen von den fiesen langsamen spinnigen Topspins.... dieser fiese weiche frischgeklebte Belag aber auch....hätte er einen harten wäre der Schlag so gar nicht möglich, ergo, das Material ist Schuld.
So, anderes Thema, nämlich das Beispiel vom Max:
Man sucht kein Spielsystem zu seinem Material aus, sondern ein Material zum Spielsystem! Eine Noppenschupf-Bewegung hat nicht das geringste mit einer NI-Schupf-Bewegung zu tun. In sofern spreche ich dem Trainer meinen Respekt aus das er erkannt hat, das zur natürlichen Veranlagung vom Max eine Noppe besser passt.
So, jetzt noch der krönende Abschluss: Ich hab einen Spieler in der Jugend-Kreisliga gehabt, dem hab ich vor dem 1. Mal gegen meine Noppen erklärt was mit den Noppen passiert. Nach knapp 15 Minuten Eingewöhnung konnte dieser Spieler mindestens 10 Ballwechsel auf die Noppen machen, dannach musste ich umlaufen, da ich sonst den Fehler gemacht hab.
Kurze Zeit später habe ich das gleiche mit einem sehr erfolgreichen externen Jugendspieler auch gemacht, aber der war so von seiner "Technik" überzeugt das er keine 2 Bälle auf die Noppen zustande gebracht hat.
Fazit: Auch Jugendspieler können gegen Noppen spielen, nur meist wissen die Trainer ja nicht mal was mit den Noppen passiert, wie sollen die Kids dann richtig dagegen eingestellt werden?
Gruß,
Benjy
|