|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Es gibt dabei nicht nur schwarz oder weiß. Bei den von jimih aufgeführten Maßnahmen kann man im Einzelfall immer über Sinn oder Unsinn streiten, Horrorszenarien sind das jetzt aber keine und wer wirklich totalitäres Vorgehen bewundern möchte, braucht nur gerade ins Land der olympischen Winterspiele oder ein paar andere Länder schauen. Dieser Begriff wird mir im Zusammenhang mit Maßnahmen hier in Deutschland eindeutig zu inflationär gebraucht. Umgekehrt so zu tun als sei mit den ergriffenen Maßnahmen alles tutti gewesen, greift allerdings auch zu kurz, wenn man bspw. sieht wie viele Kinder inzwischen psychologische Hilfe benötigen. Es ist am Ende eben eine Abwägung von Interessen und letztlich können wir froh sein, dass wir über Maßnahmen und deren Konsequenzen hier mal mehr, mal weniger launig diskutieren, am Ende aber nicht die Entscheidungen treffen müssen. Ich möchte jedenfalls nicht abwägen müssen, ob ich nun x alte Menschen/Risikopatienten der Gefahr eines schweren Verlaufs bis hin zum Tod aussetze oder doch lieber die berufliche Existenz von y Arbeitnehmern kaputt mache bzw. z Kinder dazu bringe psychologische Hilfe beanspruchen zu müssen (sehr vereinfacht dargestellt).
|