Zitat:
Zitat von Benchmark der Sportanalyse
aber ein 3 jahresvertrag in seinem [Timo Bolls] alter mit seiner krankenakte und geringen einsätzen ist eben ein deal den man als historisch ansehen muss. mir wäre sportartenübergreifend kein gleich gelagerter fall bekannt!
|
Immer schön maßlos übertreiben!
Dirk Nowitzki hatte in fortgeschrittenem Basketballer-Alter - zu seinem Karriere-Ende hin - seinen Vertrag einmal um drei und dann noch einmal um zwei Jahre verlängert (bekommen). Trotz Krankenakte. Er hatte zuvor in seiner Karriere mindestens eine unumgängliche schwerwiegende Knie-OP und zuletzt langfristig mit anhaltenden Gelenkproblemen/Arthritis (wahrscheinlich auch Arthtrose), nicht nur im Knie, zu kämpfen. Allerdings sind die Sportarten schwer zu vergleichen und Nowitzki hat seinen Körper noch einmal erheblich mehr geschunden (als Boll es bei sich getan hat).
Vermutlich ließen sich weitere Beispiele finden.
Eine entsprechende Recherche könnte vielleicht zu einer Horizonterweiterung führen.
An Beispielen von Sportlern wie Boll oder Nowitzki zeigt sich im Gegensatz zu vielen anderen Größen des Sports, dass hinsichtlich der Entscheidungen über Vertragsabschlüsse und 'Vereinstreue'/Vereinswechsel (also ggf. nicht unbedingt dorthin zu gehen, wo es kurzfristig das meiste Geld gäbe) auch der Charakter eines Sportlers von großer Bedeutung sein kann. Sicherlich sind die beiden da eher Ausnahmen.
Dass Boll es für sich so macht, ist schon irgendwie nachvollziehbar. Und ein Verein wie Borussia Düsseldorf wird, auch wenn er nicht gerade die beratenden Dienste des größten Experten aller Zeiten in Anspruch nimmt, nicht durchweg von Null-Checkern gelenkt. "Historisch[e] Deal[s]" kann man getrost woanders suchen.