Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2022, 14:24
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Warum erwartet ihr eigentlich alle, dass die Verbandsabgaben einen direkten Zusammenhang zum Spielbetrieb haben müssen? In ganz geringem Umfang ist das der Fall. Aber letztlich ist der WTTV ein eingetragener Verein und die Sportvereine sind dort Mitglieder. Ebenso ist jeder Sportler Mitglied in seinem Verein. Und genau wie man die Mitgliedsbeiträge als Sportler nicht für den Sportbetrieb zahlen muss, sondern eben für die Mitgliedschaft selbst, ist es auf der Ebene von Verein zu Verband auch so. Es ist nicht so, dass mit dem Mitgliedsbeitrag eine Leistung eingekauft wird, sondern nur die Berechtigung an angebotenen Leistungen teilzunehmen. Entsprechend wurde während des ersten Lockdowns auch schon juristisch geklärt, dass man als Vereinsmitglied keinen Anspruch auf Beitragserstattung hat, da man eben weiterhin Vereinsmitglied ist und dafür, nicht aber für die Sportausübung selbst, bezahlt. Und genau diese Argumentation greift auch von Verein zu Verband, da es ua viele laufende Kosten gibt, die vom Verband weiter zu begleichen sind.
Gut zusammengefasst. So ist das auch. Ich wollte auch nicht darauf hinaus Beiträge zurückzubekommen. Ist alles ok so für mich und meinen Verein.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als letztens ein Vater den Beitrag für seinen Sohn zurückhaben wollte, weil er nach 3 Monaten festgestellt hat, er möchte etwas anderes machen.