|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
@FSB:
Nein Peter ich bin kein Experte im Lippenlesen, kann aber einiges lesen bei den Sprachen die ich spreche, wichtiger aber ist das ich sehe ob es zueinander passt. Ist nicht so einfach zu erklären bzw. anschaulich zu machen für Nicht-Linguisten. Früher fiel mir das auch nie auf, man achtet nicht darauf, auch nicht bei synchronisierten Filmen. Erst wenn man die Sprachen selbst spricht die da synchronisiert werden fängt es an aufzufallen, weil man so an die natürlichen Lippenbewegungen der Muttersprachler gewöhnt ist, es ständig sieht, wie gesagt davor war es mir auch nie aufgefallen.
Zum Audio kann ich nichts sagen da bin ich zu uninformiert. Ich kann nur sagen es gibt in dem visuellen Bereich ein par deutliche Diskrepanzen, aber auch nicht durchgängig, manche Worte passen zu den Lippenbewegungen. Wegen der Diskrepanzen aber hege ich da deutliche Zweifel. Vielleicht finde wir es ja noch ganz genau heraus.
An dem Grundgedanken von Interessengruppen die ihre Ziele verfolgen ändert das ja auch nicht viel, das es die gibt und immer gab ist denke ich auch unstrittig. Ich sehe nur kein zentrale Macht dahinter, war in der Vergangenheit auch nie so. Auch diese Gruppen sind immer heterogen, auch dort gibt es Schnittmengen oder konträr verlaufene Intentionen.