Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2022, 17:25
Fragender Fragender ist offline
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied

Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Aber dort wo es noch möglich ist, sollte man Sechser- und Viererteams parallel anbieten.
Gibt es Beispiele für Kreise, die das gut hinbekommen haben?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Ja, deshalb wird es auch eine Mehrheit für die 4er-Mannschaften geben:[...]
Die Mehrheit der Vereine bemüht sich nämlich nicht mehr sonderlich um Jugendarbeit.
Von den 22 Vereinen bei uns im Kreis haben knapp die Hälfte ein, zwei oder drei (Herren-)Mannschaften und keine einzige Jugendmannschaft. Vier Vereine haben eine einzige Mannschaft. Bei den Kreisversammlungen wurden mit einer gewissen Regelmäßigkeit Anträge auf Einführung von Vierermannschaften gestellt und jedes mal mit überwältiger Mehrheit abgelehnt. Auch die vier Kleinstvereine haben bisher jedes Mal dagegen gestimmt (wobei ich auch denke, dass die Anträge nicht gut geschrieben waren). Ein Verein, dessen Antrag abgelehnt wurde, hat als Reaktion darauf mit einem anderen Verein fusioniert. Als später der Antrag von einem anderen Verein gestellt wurde, hat der Verein, der ursprünglich dafür war, nun dagegen gestimmt, weil sich durch die Fusion das Problem aufgelöst hat.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn flächenhafte Umstellungen durch die Landesverbände beschlossen werden.

Im Vergleich zu den Herausforderungen, die auf die Vereine und Verbände in der Zukunft zukommen, empfinde ich diese Debatte eher als "Luxusproblem". Sorgen bereitet mir eher, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen wird (oder eben nicht s.o.).