|
AW: Neottec X5-M/X5-S
Moin,
hier mein Eindruck vom X5.
Vorweg - Test X5-M in 2.1 auf VH und X5-S in 1.9 auf RH, gespielt auf Sanwei Fextra, Vergleich mit Fastarc G-1 auf VH und C-1 auf RH, beide 2.0 auf gleichem Holz. Spielstärke allerdings nicht so hoch, kurz vor 1500, aber bei ziemlich guter VH.
Gleich zuerst: Die die X5 machen mir zwar - gerade beim Topspin - richtig Spaß, aber für mich kommen beide nicht wirklich in Frage.
Im Vergleich fand ich es etwas einfacher, mit den X5 Spin und Tempo zu entwickeln (Endtempo ist aber wahrscheinlich eher ähnlich den Fastarcs). Eröffnung fand ich auch einfacher. Der X5 verhält sich auch meist sehr linear. Aber ich finde die beiden Fastarcs besser zu steuern. Irgendwie ging bei beiden X5 immer mal wieder der eine oder andere Ball mehr über die Platte, besonders beim Blocken, Kurz-Spielen und Schupfen und dann auch irgendwie unerwartet. Meistens klappt es recht sicher, aber dann auf ein Mal springt mir der Ball weg oder steigt hoch. Vielleicht liegt es daran, was Juergen79 geschrieben hat: "Frontal getroffene Bälle sind mir zu schnell..." Evtl. liegt es dann an nicht optimal getroffenen Bällen? Ich habe den Grund aber nach ca. 8 h Testen noch nicht herausbekommen. Das geht bei meinem Niveau mit den Fastarcs für mich konstanter.
Im Gegensatz zu Juergen79 empfand die X5 aber als etwas weicher als die Fastarcs, den X5-S fast schon teigig und zu weich. Evtl. würde ich sie auf einem Holz mit härterem Anschlag noch einmal probieren...
Fazit: Ich bleibe beim G-1 auf VH, vielleicht weil ich damit auch länger gewöhnt bin zu spielen. RH spiele ich eh normalerweise gerade den Factive. Aber die X5 sind wirklich einen Test wert.
My2Cents...
Gruß
|