|
Zitat von Matthias Landfried
"Die Mannschaft von Orenburg ist einfach wahnsinnig stark. Nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite * wenn man das überhaupt Breite nennen kann. Die sind hier mit voller Kapelle aufgelaufen, alle Spieler an Bord, mehrere Sparringspartner, Trainer, Co-Trainer, Balleimertrainer, Betreuer, Präsident, Manager, Fans, alle dabei. Die sind mit einer 25-köpfigen Delegation nach Warschau geflogen, obwohl sie wissen, dass sie hier alles in Grund und Boden spielen werden.
Ich bin neun Tage hier in Polen und ich sehe sie nur komplett fokussiert. Alle trainieren konzentriert, jeden Abend Teambesprechung, einfach alles sehr professionell. Unsere beiden anderen Gegner sehe ich teilweise stundenlang in der Hotellobby Billiard spielen. Ablenkung ist auch wichtig, keine Frage, aber das macht in der Form dann einfach den Unterschied aus, dass Orenburg nicht einfach nur sehr viel stärkere Spieler hat, sondern die leben auch vor warum die alle da oben stehen. Für mein Team kann ich sagen, dass wir ebenfalls komplett fokussiert sind, genauso professionell arbeiten wie daheim in Prag und hier ausnahmslos jeden Tag trainieren, Gegner auf Videos und live in der Halle studieren und uns einfach bestmöglich auf die Spiele vorbereiten. Aber das Team von Orenburg ist einfach eine andere Welt. Jedoch ist genau das insbesondere für unsere jungen Spieler ideal, die bekommen hier die Chance gegen einige der besten Spieler der Welt anzutreten und sehen wie viel mehr sie arbeiten müssen. Selbst das Team vom polnischen Lokalmatador Bogoria ist schon bärenstark, unter anderem mit Abwehrspieler Panagiotis Gionis und dem ehemaligen Weltranglistendritten Chuang Chih-Yuan, den heute unser erfahrenster Spieler Jiri Vrablik in unserem ersten Gruppenspiel erfreulicherweise besiegen konnte. Aber das war nur ein Vorgeschmack auf das, was uns am Sonntag gegen Orenburg erwartet.
Die sind wie gesagt mit voller Besetzung da. Nummer 5 der Weltrangliste Hugo Calderano, Nummer 6 der Welt Lin Yun-Ju, Nummer 7 der Welt Dimitrij Ovtcharov. Aber selbst wenn sie gezwungen wären, auf alle drei zu verzichten, dann haben sie immer noch Spieler im Kader wie Marcos Freitas, der die letzten zehn Jahre immer in den TOP25 der Weltrangliste war und sogar Nummer 7 der Welt, dazu die TT-Legende Vladimir Samsonov, zigfacher Europameister, Vize-Weltmeister, mehrmals Nummer 1 der Weltrangliste Ende der 90-er Jahre und auch danach zwei Jahrzehnte absolute Weltspitze und dabei fast immer TOP10 der Welt. Und als sechsten Mann haben sie noch Alexander Shibaev, der in unserem Team die Nummer 1 wäre. Das sagt alles. In Bestbesetzung ist diese Mannschaft nahezu unschlagbar. Im Tischtennis ist natürlich vieles möglich, aber man muss realistisch sein. Man soll niemals nie sagen, es wird beispielsweise dauern bis Dimitrij Ovtcharov wieder in Topform sein wird und heute habe ich in der Halle Lin Jun-Yu analysiert, der auf mich momentan keinen guten Eindruck gemacht hat und in der Form auch sicherlich bei der WM Schwierigkeiten haben wird. Aber Orenburg wäre selbst mit Calderano, Freitas und Shibaev in der Lage, jede andere Mannschaft in Europa zu besiegen. Orenburg wird daher mit Sicherheit ins Finale einziehen und wenn überhaupt, dann kann nur Borussia Düsseldorf in absoluter Topform sie schlagen und dazu müssten bei Orenburg schon gleich zwei Spieler gleichzeitig einen schlechten Tag haben oder verletzt sein. Und ob das dann auch gleich zweimal passieren wird, wage ich einfach diese Saison zu bezweifeln."
|