Die Infos die ich aus den NEWS der TT-NEWS Seite, diesem Forum und zum Teil auch von Kontakten bekommen habe, verarbeite ich mal zur aktuellen Übersicht der Mannschaften für die Saison 2022/23:
Borussia Düsseldorf:
Timo Boll
Anton Källberg
Dang Qiu
Kay Stumper
Japaner
Die Verpflichtung von Kay Stumper und Trennung von Kristian Karlsson wurde immer noch nicht offiziell verkündet.
In der letzten Woche hieß es noch bei einem kurzen Interview mit dem Pressesprecher Alex Schilling auf die Nachfrage nach den Personalplanungen: "Wir haben gerade die Verträge mit Timo Boll und Anton Källberg verlängert, Dang Qiu besitzt noch einen Vertrag bei uns. Mit Kristian Karlsson und Kamal Achanta sind wir im Gespräch."
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich will ihm ja auch keine Lüge unterstellen. Also im besten Falle bleiben Karlsson und Achanta

Zudem wurde von TT-NEWS im Newsartikel erwähnt das Düsseldorf wohl auch noch durch einen Japaner verstärkt wird. Ob dies wirklich wie mal Gerüchte besagten Harimoto sein wird, werden wir sehen. Wenn dann wird er wohl nur für die Champions League kommen, da er sonst geringere Chancen auf eine Olympiateilnahme 2024 hätte.
Aber vielleicht wird es ja auch ein anderer Japaner der auch für den Ligaalltag eine weitere Option ist.
In jedem Fall wird Düsseldorf mal wieder sehr gut aufgestellt sein.
1. FC Saarbrücken TT:
Patrick Franziska
Darko Jorgic
Tomas Polansky
Cedric Nuytinick
Jin Takuya
Hier werden wohl Nuytinick und Takuya hinzukommen, wobei es bei letzteren auch keine sicheren Quellen zu gibt.
Aber meine Vermutung ist, dass sie wohl so auflaufen werden. Und vielleicht gibt es ja irgendwann auch tatsächlich nochmal ein Wiedersehen mit Shang Kun?
Aber selbst mit der Mannschaft, wäre sie mal wieder klarer Anwärter auf Platz 2 mit Chancen Düsseldorf im Finale auch zu bezwingen.
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell:
Quadri Aruna
Alexandre Cassin
Ruwen Filus
Fan Bo Meng
Das Team hat sich in dieser Saison sehr stark präsentiert. Sie haben sowohl das Pokalhalbfinale erreicht als auch wahrscheinlich die Play-Offs.
Super das sie das Team so halten konnten.
Post SV Mühlhausen:
Ovidiu Ionescu
Daniel Habesohn
Steffen Mengel
Irvin Bertrand
Auch in Mühlhausen wird es wohl keine Veränderung geben.
In dieser Saison schaffen sie es wohl überraschend in die Play-Offs. Im Pokal-Halbfinale standen sie auch. Mehr geht mit diesem Team eigentlich nicht. Das sie das absolute Maximum raus geholt haben, spricht für einen guten Teamgeist. Gut das sie an dem Team festhalten.
TTF Liebherr Ochsenhausen:
Simon Gauzy
Kanak Jha
Alvaro Robles
Samuel Kulczycki
Can Akkuzu
Hier wird wohl nur Robles das Team verstärken. Im Tausch mit Kubik, ist es schon eine Verstärkung. Auch gerade weil er ein guter Doppelspieler ist.
Im Einzel ist Jha oder Kulczycki wohl der stärkere 3er und als 2er hat er in dieser Saison nicht überzeugt. Für die Breite des Teams aber ein Gewinn.
Nicht vergessen darf man aber, das bisher auch noch keine Vertragsverlängerung mit Gauzy bekannt gegeben wurde. Sein Vertrag läuft ja nur bis 2022. Ich hoffe der Spitzenspieler bleibt den Oxen erhalten.
TTC Schwalbe Bergneustadt:
Benedikt Duda
Omar Assar
Romain Ruiz
???
Hier gibt es hinter Duda mit Assar und Ruiz zwei Neuzugänge, die das Team aus meiner Sicht bereichern. Eine Nummer 4 die nicht komplett abfällt, braucht das Team allerdings noch.
TTC Zugbrücke Grenzau:
Patrick Baum
Nils Hohmeier
???
In dieser Woche soll noch eine PM zum Nichteuropäer für die Saison 2022/23 kommen.
Baum hat seinen Vertrag verlängert, Hohmeier besitzt noch einen Vertrag für die kommende Saison.
Ein Pletea-Ersatz wurde bisher noch nicht gefunden.
Sie werden wohl wieder etwas länger als ihnen lieb ist um den Klassenerhalt bangen müssen.
ASV Grünwettersbach:
Wang Xi
Ricardo Walther
Tiago Apolonia
Deni Kozul
Apolonia für Rasmussen ist auf jeden Fall eine Verstärkung. Auch wenn sie nun keinen Doppelspezialisten mehr im Team haben, ist das Team nun gut und ausgeglichen besitzt. Wenn sie nicht wieder so ein Verletzungspech wie in dieser Saison haben, sind sie auch für jede Mannschaft ein gefährlicher Gegner.
SV Werder Bremen:
Mattias Falck
Kirill Gerassimenko
Cristian Pletea
Marcelo Aguirre
Pletea für Szocs ist ein super Tausch. Sie werden mal wieder um die Play-Offs kämpfen. Vielleicht ja in der nächsten Saison mit Erfolg?
TTC Neu-Ulm
Vladimir Sidorenko
Lev Katsman
Maksim Grebnev
Ioannis Sgouropoulos
???
Die drei Russen sind wohl fix, über Sgouropoulos habe ich bisher noch nichts gehört. Ich denke das noch ein Spieler dazu kommen wird. Denn sie haben ja nicht mal eine 2. Mannschaft, wo im Notfall noch jemand nachrücken könnte. In wenigen Jahren wollen sie in den Play-Offs spielen. Wenn die Russen nochmal einen Sprung machen, ist dies auch möglich. Bei der Team-EM 2021 haben sie ihr Potenzial ja schon gezeigt.
TSV Bad Königshofen
Bastian Steger
Kilian Ort
Filip Zeljko
Martin Allegro
Hier wurde wohl nur Grebnev mit Allegro getauscht.
Im Vergleich zu Grebnev wohl der bessere Doppel-, aber schlechtere Einzelspieler. Doch als 2er macht das nicht viel aus, so lange Ort und Steger zuverlässige 1er und 3er sind. Und auch Zeljko hat in dieser Saison bewiesen das er mit jedem TTBL-Spieler mithalten kann.
Mal wieder eine gute Mannschaft die um die Play-Offs mitspielen und das Publikum begeistern wird.
TTC OE Bad Homburg:
Rares Sipos
Andras Csaba
Cedric Meissner
Benno Oehme
Mit dieser Mannschaft werden sie wohl leider in die 2. Liga gehen müssen. Der direkte Wiederaufstieg sollte aber hoffentlich nur Formsache sein.
1. FSV Mainz 05:
Luca Mladenovic
Andrej Putuntica
???
???
Von Mainz hört man bisher noch nichts. Aber da sie selbst noch nicht 100% wissen ob das mit dem Aufstieg klappt, ist es auch schwer schon fest zu planen.
Mladenovic wird auf jeden Fall bleiben und ich denke auch Putuntica wird zur TTBL-Mannschaft gehören.
Ein guter 1er und ein Spieler mit TTBL-Erfahrung wie Jancarik wären noch gut.
Doch erstmal müssen sie in der 2. Liga ihre Hausaufgaben erledigen. In Hilpotstein und Dortmund werden noch zwei schwere Auswärtsspiele auf sie warten.