Zitat:
Zitat von Glücksball
SWIFT-Ausschluss habe ich weder erwähnt, noch mit Technologie-Embargo gemeint. Dass die Russen darauf irgendwie überproportional reagieren könnten, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Ein SWIFT-Ausschluss ist generell gefährlich und ein Zug, den man vermutlich nur einmal machen kann. Da würden China, Indien, etc. schnell zu der Erkenntnis kommen, dass sie da eine Fallback-Lösung brauchen.
|
Diese Auswirkung wird imho überschätzt. Das Thema wurde schon 2015 angebracht. Es käme somit nicht mehr überraschend. Seitdem hat Russland nämlich eine separate Alternative aufgebaut, genau wie auch andere BRIC-Staaten und China.
SWIFT ist ein reines Nachrichtenübermittlungssystem und nahezu obsolet in naher Zukunft und das wissen auch alle. Ist nicht so, dass darüber vollautomatisch Zahlungen abgewickelt werden. Die Entwicklung eigener CBDCs ist nicht nur in vollem Gange sondern von diesen Staaten auch schon abgeschlossen. Das ganze wird dann über Blockchain/Ledger-Technologien abgewickelt. Also nix „Fallback-Lösung brauchen“, diese existieren bereits!
Warum? Weil der Westen dies mit der zahnlosen SWIFT-Drohung in 2015 selbst provoziert hat