Zitat:
Zitat von Noppenzar
Wo ich dir recht gebe ist, dass es durchaus einen Prozentsatz in Deutschland gibt, der überaus üppig leben kann. Wer einigermaßen mit Aktien und Immobilien klarkommt konnte in den letzten Jahren gut profitieren. Dazu kommt die "Generation von Beruf Sohn/Erbe" die tendenziell mehr rausknallt als es mal üblich war in der Generation die es aufgebaut hat. Dazu gibt es (noch) etliche Rentner mit sehr hohen Betriebsrenten.
Was du leider völlig verkennst ist die Generation die nachrückt. Außer im Unternehmerbereich im internationalen Vergleich sehr maue Gehälter bei maximalen Abgaben. Ein Facharbeiter kann jetzt schon mit einem Gehalt selbst im Tarif keine Familie (vernünftig) ernähren und auch Ärzte oder Anwälte außerhalb des High-Potential Bereichs verdienen jetzt nicht die Welt. Jeder selbstständige Handwerker der ein bisschen clever ist hat mehr.
Und dann rechne aus, wie es bei einer Stagflation mittelfristig für einen Lehrer, angestellten Meister oder Industriekaufmann aussehen wird. Steigen die Zinsen wird das Haus unfinanzierbar und die sind froh noch was Warmes auf dem Teller zu haben.
Zudem hast du gerade im Luxussektor eine noch größere Inflation. Da liegst du jetzt schon bei 15% p.a.
Und einige, die das immer schlau negiert haben werden sich noch wundern.
Einfach mal die EK-Preise anschauen, selbst für einfache Artikel. Reifen aktuell + 15%, Strom, Gas usw., usw.
|
Vielleicht konntest es nicht so rauslesen, da war natürlich etwas Ironie in meinem Beitrag.
Aber schau mal wer alles noch mit Handy rumlaufen kann, wer sich alles Netflix, Spotify, Sky etc, leisten kann, dann noch Fitnessstudio etc. viele können sich noch solche "LUXUS" Artikel leisten, geschweige denn von einem Auto etc. Dann 2 mal im Jahr Urlaub usw.
Die Große Maße hat ein Dach über dem Kopf und muss nicht hungern.
Ja es gibt Ausnahmen, aber die sind in 90 % der Fälle selber schuld, oder haben eine psychische Krankheit. Alles kann man eben nicht abfangen. Genau wie man nicht alle Covid Patienten retten kann.
Aber Aufgrund von den Covid Maßnahmen, gehts bestimmt keinen in den nächsten Jahren schlechter, oder findet eine Veränderung statt, wo als Ursache irgendwelche Corona Maßnahmen hergezogen werden kann. Das wird sich alles Regulieren.
Da sind dann eher andere Weltpolitische Ereignisse ein Grund .... aber einige raffen das hier einfach nicht, da geht der Horizont nur bis zur Telegram Gruppe.
Aber ich sags ja immer wieder, alle die hier auf oberschlau machen, oder unzufrieden sind. Es steht Euch frei, geht nach China, Russland, Indien etc .... Oder geht in die Politik und macht es richtiger - ABER DAZU FEHLEN DENEN ALLE HIER DIE EIER, LAUTER LUSCHEN.