|
AW: Mannschaften auf Bundes- und Verbandsebene 2022/2023
Das Problem ist doch nicht Champions Düsseldorf. Die NRW Liga hat sich in den letzten Jahren als attraktive Liga herausgestellt mit mehreren Vorteilen gegenüber der Ober- oder Regionalliga. Sechsermannschaften und unter dem Dach des WTTV statt des DTTB (keine Oberschiedsrichter, etc). Um mal nur zwei wichtige Punkte zu nennen.
Dass Mannschaften in die NRW Liga zurückziehen aus höheren Klassen, gibt es mittlerweile nahezu jedes Jahr. In manchen Jahren wurden die (Bernd bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) 2 Plätze, die der WTTV „freihält“ für Mannschaften aus den Bundesspielklassen mehr als ausgenutzt, will heißen das Prinzip „die ersten beiden Vereine, die das Startrecht in der NRW Liga beantragen bekommen es auch“ kam zur Anwendung, da es mehr als 2 willige Vereine waren.
Das Problem liegt aber meiner Meinung nach dann nicht bei den Vereinen. Der DTTB sollte sich Gedanken machen warum so wenige Mannschaften in den Bundesspielklassen spielen wollen und auch darüber warum in einigen Ligen (nicht zuletzt Schnittstelle DTTL/2. Bundesliga) keiner aufsteigen möchte.
Aus der 3. Liga Nord wird vermutlich diese Saison keine Mannschaft aufsteigen, sodass der Vorletzte der 2. Bundesliga in der Liga verbleibt.
Mehr will ich aber auch gar nicht vom Thema abschweifen.
Ist es aber nicht so, dass falls der Fall eintreten sollte, dass Champions in die NRW Liga geht, dort zwar ein Platz weniger frei ist, allerdings dann auch die Oberliga NRW einen weiteren Nachrückerplatz aus den NRW Ligen bekommt, wodurch auch für die Schnittstelle Verbandsliga/NRW Liga wieder ein Platz frei wird? Champions rückt runter, ein anderes Team hoch, da die Oberliga NRW ja nur aus Mannschaften des WTTV besteht. Oder habe ich einen Denkfehler?
|