Zitat:
Zitat von EfeFFM
tischnahes Spiel bzw. Reaktionsschnelligkeit über dem Tisch => grifflastig und leicht. Das bin ich! :=) hast du oder jemand anderes da Schläger und Belag Tipps? Bitte keine Noppen..
DANKE
Efe
|
Weites Feld...
Beläge:
Meistens sind weiche Beläge leichter als Beläge mit härterem/hartem Schwamm. Gibt aber auch Ausnahmen wie den Victas V>11, der trotz 47.5° hartem Schwamm ziemlich leicht ist, ebenso BlueStorm Z2 oder Omega VII Pro/Euro, aber auch ein normaler Hurricane 3 bzw. H3 Neo, wenn dessen Werksklebeschicht ersetzt wird, sind vergleichsweise leicht (43g bis 45g bei 39° DHS / 51 ° ESN Schwammhärte).
Hölzer:
Es soll noch Hölzer mit nicht-ausgehöhlten Griff und bspw. kleinerem Blatt geben... Ein normales Persson Powerplay, nicht die Senso-Varianten, die ziemlich kopflastig sind, fällt mir da ein. Sind aber nicht leicht (eher im Bereich >=90g), fühlen sich aber aufgrund der Gewichtsverteilung leicht(er) an.
Hölzer mit Balsa-Kern sind zwar leicht, liegen mir aber absolut nicht.
Beispiele: TSP Swats gibt's zwar auch in leicht (80g - 82g) empfinde ich aber als kopflastiger als bspw. ein schwereres Yasaka Ma Lin Extra Offensive mit 87g. Ein Cornilleau Hinotec Off- ist dagegen, trotz wenig Gewicht (81g) und fast identischer Blattfläche wie die zuvor genannten, nicht kopflastig.
Kurz gesagt: Die Gewichtsverteilung ist entscheidend, nicht das tatsächliche Gewicht.
Konkretere Empfehlungen: Hängt vom konkreten Spielsystem ab und den Vorlieben ab... Eher Block-/Konterspiel? Eher tischnahes Topspinspiel? Eher harte Beläge oder weiche? Eher flexible oder steife Hölzer? Zu viele Möglichkeiten, um ohne nähere Details Empfehlungen zu geben...