Einzelnen Beitrag anzeigen
  #304  
Alt 27.02.2022, 12:19
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Alles in allem hat Putin mit diesem Schritt sein Land wirtschaftlich komplett ruiniert. Mit den abgebrochenen Handelsbeziehungen zum Westen hat er die Wirtschaft um Jahrzehnte zurückgeworfen. Russland ist in Zukunft komplett von den Launen Chinas abhängig und der kleine Schosshund der Chinesen. China wird sich die Wirtschaftshilfe königlich bezahlen lassen und Russland wie eine Zitrone auspressen.
Und wer ist dann der Leidtragende, wenn China Öl und Gas billigst einkauft? Man wird Mittel und Wege finden, dass die Produkte weiterhin hier in Deutschland ankommen. Alles andere wäre energiepolitischer deutscher Selbstmord. Ich spreche nicht nur vom deutschen Endverbraucher, sondern auch und vor allem von der Industrie. Vom Handwerker, der fahren muss, über die Pommesbude bis zu BASF und Co. Und SWIFT? Augenwischerei. Das kann man über nicht sanktionierte Drittstaaten abrechnen, so wie man es bisher auch tat. Da wurden auch Maschinen nach China etc. exportiert und wohin die das weiterverkauft haben (Iran, etc) hat damm niemanden mehr gejuckt. Selbst zur Hochphase der großen Kriege haben die Unternehmen solche Geschäfte gemacht. Und aktuell? Gazprom DE kann man ja bezahlen, die dürfen nur nicht nach Russland überweisen...
Mit Zitat antworten