Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2022, 11:11
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Dann mache Druck bei eurem Kreisvorstand - oder organisiere selbst was. Möglichkeiten gibt es bestimmt, wenn denn genügend Teams mitmachen.

Und da sind wir eben dabei: Ja, es wurde "von vielen Vereinen" der Abbruch-Wunsch an den WTTV gebracht. Die Frage ist aber, was sind "viele"? Auch 30% wären viele, aber nicht die Mehrheit. Wie von dir schon richtig genannt: Ohne genaue Abfrage bei allen Vereinen werden wir nicht herausfinden, was die Mehrheit hier wollte. Nur sind wir mal ehrlich: Wäre es sinnvoll gewesen, bei 51% pro Weiterspielen auch wirklich weiterzumachen?

Ich würde daher jetzt erst mal die Ergebnisse der repräsentativen Umfragen in der Bevölkerung hier auch heranziehen. Und demnach ist sicherlich eine Mehrheit in der Bevölkerung für weitere Lockerungen bis hin zur kompletten Einstellung aller Maßnahmen - auch wenn die Befürworter strenger Maßnahmen das auch nicht wahrhaben wollen und/oder verstehen können. Nur heißt das noch lange nicht, dass diese Menschen dann auch sofort wieder alles machen. Ich selbst bin ebenfalls ein Befürworter von viel mehr Eigenverantwortung und weniger staatlicher Vorgaben (insbesondere jetzt, wo das Gesundheitssystem nun mal definitiv nicht mehr überlastet sein wird) und würde trotzdem nicht auf eine riesige Innenraumveranstaltung gehen. Mit Rückgriff auf diese Zahlen kommt man also auch nur bedingt weiter - und berücksichtigen muss man auch, dass in der Mehrheit derjenigen, die für weniger Maßnahmen sind, auch alle Querdenker, Rechte, Reichsbürger, Heilpraktiker, ... mit drin enthalten sind. Und die sind im Tischtennis nach meiner Einschätzung glücklicherweise nicht im gleichen Prozentsatz wie in der Gesamtbevölkerung zu finden. Umgekehrt ist im Tischtennis das Durchschnittsalter noch höher als in unserer sowieso schon alten Bevölkerung. Entsprechend gehe ich davon aus, dass die Zustimmungsquote zu Lockerungen unter Tischtennis-Spielern geringer als in der Gesamtbevölkerung sein dürfte...aber wie hoch genau, das ist reine Spekulation.

Letztlich war der Abbruch nach der Unterbrechung Ende Dezember zwingend notwendig, weil einfach die Termine gefehlt haben. Wie schon mal erwähnt, darf das aber in der kommenden Saison nicht wieder vorkommen. Und daher muss aus meiner Sicht der WTTV klar herausgeben, dass die kommende Saison solange weitergespielt wird, wie das politisch zugelassen ist. Wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, dass das Land NRW den Sport weiter erlaubt trotz hoher Infektionszahlen. Für den nächsten Herbst/Winter muss man aber damit rechnen, dass trotz wieder steigender Infektionszahlen keinerlei politische Einschränkungen mehr kommen werden. Entsprechend muss man vorab kommunizieren, dass der Spielbetrieb definitiv fortgeführt wird. Wenn dann vor Saisonbeginn 20% oder auch 30% der Spieler deswegen abspringen (von denen wahrscheinlich fast alle 60+ sind), dann ist das halt so - in jedem Fall besser, als wieder nur ne halbe Saison zu spielen. Denn wenn 70% der Spieler alle Spiele machen, wurde insgesamt mehr gespielt als wenn 100% der Spieler die Hälfte der Spiele austragen...